27.04.2023 | 11:38:00 | ID: 36152 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Treffpunkt für Liebhaber regionaler Produkte – Landwirtschaftsministerium unterstützt den Umbau eines alten Stallgebäudes zu einem Hofladen

Boitzenburger Land (agrar-PR) - Mit rund 58.000 Euro ELER- und Landesmitteln unterstützt das Landwirtschaftsministerium in Jakobshagen, einem Ortsteil der Gemeinde Boitzenburger Land in der Uckermark, den Um- und Ausbau eines bisher leerstehenden Stallgebäudes zu einem Hofladen im Rahmen von LEADER. Damit werden Gästen und Einwohnerinnen und Einwohnern regionale Lebensmittel und Waren für den täglichen Bedarf im ländlichen Raum geboten.
Jakobshagen – unweit der Stadt Templin gelegen – gilt mit seinen rund150 Einwohnerinnen und Einwohnern als eines der schönsten Dörfer in der Uckermark und zieht seit Jahrzehnten Gäste aus der näheren und ferneren Umgebung an, dennoch mussten in den letzten Jahren immer mehr Gasthäuser, Cafés, Dorfläden und Bäckereien in der Region – auch bedingt durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie und des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine – schließen. Der neue Hofladen wird diese Lücke schließen. Gemeinsam mit der bereits vorhandenen Catering-Firma wird der Hofladen den täglichen Bedarf an Lebensmitteln decken und für Gäste umliegender Pensionen und privater Unterkünfte die Möglichkeit für Frühstück und Imbiss bieten.

Dafür wird ein bisher leerstehendes Stallgebäude mit einer Investitionssumme von rund 150.000 Euro umfassend saniert, wobei der Charme des alten Feldsteingebäudes erhalten bleibt. Die baulichen Maßnahmen umfassen neben der Instandsetzung des Daches, den Einbau von Fenstern und Türen, einen grundlegenden Innenausbau und den Einbau einer Heizung. Die Ausstattung orientiert sich - unter anderem mit Regalen, Kühltheken, Weinfässern als Tische und einem Equipment zur Zubereitung von Speisen und Getränken wie Espressomaschine, Kombidämpfer und Herd – am Leitgedanken des Investors: Entstehen soll ein atmosphärischer Treffpunkt für Einwohnerinnen und Einwohne und Gäste gleichermaßen.

Die Kundinnen und Kunden können künftig sowohl regionale Produkte als auch Waren des täglichen Bedarfs sowie ausgesuchte Feinkost einkaufen. Angedacht ist außerdem, wöchentlich wechselnde Gerichte für jeden Geldbeutel anzubieten.

Das Vorhaben dient der Umsetzung der Regionalen Entwicklungsstrategie der Lokalen Aktionsgruppe Uckermark: https://www.lag-uckermark.de/
Pressekontakt
Frau Dr. Dagmar Schott
Telefon: 0331 / 8667016
Fax: 0331/ 8668358
E-Mail: pressestelle@mluk.brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
Henning-von-Tresckow-Straße 2-8
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  8667016
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  http://www.mil.brandenburg.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.