13.03.2013 | 21:30:00 | ID: 14691 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Über 1 Millionen Euro für die Dorfentwicklung in Groß Wüstenfelde

Schwerin (agrar-PR) - Einen Zuwendungsbescheid über 460.570,00 € überbrachte Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus am Mittwoch der Gemeinde Groß Wüstenfelde im Landkreis Rostock für den Umbau und die Sanierung der ehemaligen Schule.

Viele Jahre wurde die einstige Dorfschule in Groß Wüstenfelde als Mehrzweckgebäude genutzt, war bis 2012 Gemeindehaus mit Sozialstation, Jugendclub, Vereinsräumen und einer Kindertagesstätte. "Nachdem sich der Träger der Einrichtungen im vergangenen Jahr zurückgezogen hatte, entschloss man sich, das Gebäude grundlegend zu sanieren, würdigte der Minister das Engagement der Gemeinde. "So können die Kinder- und Jugendeinrichtungen weiterhin bestehen. Den 915 Einwohnern bleibt ein vielfältiges Dorfleben erhalten."

Auch künftig wird sich hier die Kindertagesstätte befinden. Der Sport- und Kulturverein, der Landfrauenverein, der Karnevalsverein, der Seniorentreff, der Chor und die Blaskapelle werden das neue Mehrzweckgebäude nutzen.

Die Gesamtkosten für den Umbau belaufen sich auf über 616.000 Euro. 123.500 Euro erhält Groß Wüstenfelde als Kofinanzierungshilfe vom Innenministerium in Schwerin.

"Die Entwicklung des ländlichen Raumes", so betonte Dr. Backhaus, "steht bei uns nicht nur auf dem Papier. Seit 1999 stellte das Landwirtschaftsministerium der Gemeinde Groß Wüstenfelde ohne das aktuelle Vorhaben Fördermittel in Höhe von rund 1,07 Mio. € für die Dorfentwicklung bereit."

Eingesetzt wurde es u. a. für den Ausbau der Dorfstraße im Ortsteil Vietschow; in Groß Wüstenfelde wurde ein Grillplatz errichtet, die Grundschule sowie Straßen wie der Wiesenweg oder die Schlossallee wurden saniert. (PD)
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.