26.08.2014 | 18:55:00 | ID: 18493 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Von TTIP bis Tierschutz: Medientermine der Agrarministerkonferenz in Potsdam

Potsdam (agrar-PR) -

Als Vorsitzender der Agrarministerkonferenz (AMK) lädt Brandenburgs Agrarminister Jörg Vogelsänger seine Ressortkollegen aus den Ländern sowie Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt vom 3. bis 5. September nach Potsdam. Brandenburg hat seit dem 1. Januar 2014 für ein Jahr den Vorsitz dieser Fachkonferenz übernommen. Die Frühjahrskonferenz der Agrarminister fand vom 2. bis 4. April in Cottbus statt. 

Auf der Tagesordnung stehen erneut Beschlüsse mit Bezug zur Weiterentwicklung der europäischen Agrarpolitik, insbesondere zur Novellierung der EU-Ökoverordnung. Die Länder erwarten vom Bund konkrete Informationen zu den Auswirkungen des von Russland verhängten Einfuhrstopps für eine Reihe von Agrarprodukten sowie über die von der EU in diesem Zusammenhang geplanten Hilfen. Die Länderagrarminister werden ihre Position zum geplanten Freihandelsabkommen mit den USA (TTIP) diskutieren. Dabei geht es vorrangig darum, dass die hohen europäischen Standards im Verbraucherschutz, aber auch im Tier- und Umweltschutz, im Rahmen der Verhandlungen nicht aufgeweicht werden. Eine Reihe von Beschlussentwürfen und Berichten befasst sich mit Themen aus dem Bereich Verbraucherschutz und Veterinärwesen. Die Agrarministerkonferenz setzt einen Schwerpunkt auf Verbesserungen in der Nutztierhaltung.

 

Redaktionelle Hinweise

 

Konferenzort:   Seminaris Hotel Potsdam

                               An der Pirschheide 40

                               14471 Potsdam

                               Telefon: 0331/ 90 90 0

 

Homepage: www.seminaris.de/hotels/seminaris-seehotel-potsdam.html

Das Hotel liegt in Potsdam-West.

 


 

Mittwoch, 3. September

 

Offizielle Begrüßung: Agrarstaatssekretärin Kathrin Schneider sowie der Oberbürgermeister der Stadt Potsdam, Jann Jacobs, werden am Mittwoch um 14.00 Uhr im Hotel Seminaris die Konferenzteilnehmer begrüßen.

 

Anschließend stellen sich die Staatssekretäre mit dem Oberbürgermeister zu einem Gruppenfoto zusammen.

 

Donnerstag, 4. September

 

Am Donnerstag bereiten die Staatssekretäre aus den Ländern mit ihren Delegationen die Ministerkonferenz vor. Die Beratungen finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

 

Freitag, 5. September

 

Die Ministerkonferenz beginnt am Freitag, 5. September, ab 9.00 Uhr im Saal des Seminaris-Hotels. Die Beratungen finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Auftaktbilder ohne Ton sind hier ab 8.30 Uhr möglich.

 

Abschlusspressekonferenz: Als Vertreter des Vorsitzlands wird Brandenburgs Minister Jörg Vogelsänger die Statements eröffnen. Weitere Teilnehmer aus den Ländern und dem Bund werden erst gegen Ende der Beratungen, kurz vor Beginn der Pressekonferenz, angefragt.

 

Termin:                               Freitag, 5. September

Zeit:                                      12.30 Uhr

Ort:                                       Seminarraum 3+4

 

Beschlusstexte: Das Konferenzbüro stellt Medienvertretern nach Abschluss der Pressekonferenz den vorläufigen Wortlaut der Beschlüsse und die Pressemitteilung zur Agrarministerkonferenz zur Verfügung.

 

Medienkontakt: Die Konferenz in Potsdam wird von der Pressestelle des Brandenburger Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft begleitet. Ihr Ansprechpartner ist Dr. Jens-Uwe Schade, vor Ort erreichbar unter 0172/ 392 72 02. Bitte senden Sie Ihre Anfrage mit AMK-Bezug an die Geschäftsstelle der Konferenz unter: amk@mil.brandenburg.de

 

Die Pressestelle im Dienstgebäude des Ministeriums ist darüber hinaus erreichbar unter: 0331/ 866 8008 oder 8007; per Mail unter: presse@mil.brandenburg.de

 

Zur besseren Planung der Medienarbeit würde es das Büro des Vorsitzlands begrüßen, wenn Sie uns Ihre Teilnahme vorab anzeigen könnten:

Dagmar.Schott@mil.brandenburg.de



Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft Brandenburg

Dr. Jens-Uwe Schade
Pressesprecher

Henning-von-Tresckow-Straße  2 - 8
14467 Potsdam

Telefon:  0331/ 866 80 06
Mobil:     0172/ 392 7 202
Fax:       0331/ 866 83 58
Mail:      Jens-Uwe.Schade@mil.brandenburg.de
Internet:  www.mil.brandenburg.de

Pressekontakt
Frau Dr. Dagmar Schott
Telefon: 0331 / 8667016
Fax: 0331/ 8668358
E-Mail: pressestelle@mluk.brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
Henning-von-Tresckow-Straße 2-8
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  8667016
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  http://www.mil.brandenburg.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.