05.05.2017 | 21:15:00 | ID: 24031 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Wissing eröffnet Wein-Kooperationsbörse in Polen

Mainz (agrar-PR) -

Der Weinmarkt in Polen ist im Aufschwung. Eine Chance für rheinland-pfälzische Weine, die Händler und Konsumenten im Nachbarland für sich zu begeistern. Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing stellt die Weine aus dem Land in Danzig vor.

Kein Wein aus Rheinland-Pfalz? Der Besuch von Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing in Polen im vergangenen Jahr war erfolgreich – doch ein Produkt vermisste der Minister: Wein aus Rheinland-Pfalz. Wissing versprach damals: Ich komme wieder und stelle unsere Weine vor. Dieses Versprechen löste er nun bei seinem Besuch in Danzig ein. Bei einer Kooperationsbörse stellten Minister Wissing und die Deutsche Weinkönigin Lena Endesfelder polnischen Weinhändlern und Gastronomen Rot- und Weißweine aus Rheinland-Pfalz vor.

„Wir haben sehr gute Beziehungen mit unserem Nachbarland und einen regen wirtschaftlichen Austausch. Die erfolgreiche wirtschaftliche Zusammenarbeit möchte ich auf den rheinland-pfälzischen Wein übertragen. Der polnische Weinmarkt ist im Aufschwung, die polnischen Konsumenten suchen echte, regionale Produkte. Das ist eine Chance für die Winzer aus Rheinland-Pfalz, die Konsumenten mit ihren Weinen zu überzeugen und im Markt Fuß zu fassen“, sagte Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing bei der Eröffnung der Kooperationsbörse in Danzig. Im Zentrum der Börse standen eine Weinverkostung und Geschäftsgespräche mit Weinhändlern sowie Vertretern der Gastronomie und Hotellerie aus Danzig und Umgebung.

„Für die Weinwirtschaft in Rheinland-Pfalz ist es erfreulich, dass der Weinabsatz nach Polen eine ständige Steigerung erfährt und im Jahr 2016 einen Wert von 8,2 Millionen Euro erreicht hat. Dies ist für uns ein Zeichen, dass der rheinland-pfälzische Wein in Polen immer mehr Freunde gewinnt“, so Wissing.

Der Weinmarkt in Polen wächst beständig. Seit dem Jahr 2004 hat sich der Weinverkauf im Land verdoppelt. Die polnischen Konsumenten zeigen bei Weinen wie auch in der Gastronomie ein zunehmendes Qualitätsbewusstsein. Auch in Polen steigt die Wertschätzung für regional hergestellte, unverfälschte Produkte. 

Polen ist für die rheinland-pfälzische Wirtschaft das bedeutendste Land in Mittel- und Osteuropa. Auch in diesem Jahr ist mit einem weiteren Wachstumsschub zu rechnen. Rheinland-Pfalz ist mit einer Kontaktstelle für die Wirtschaft in Warschau sowie mit einem Wirtschaftsbüro in der Partnerregion Oppeln in Polen vertreten. Im vergangenen Jahr hat sich Rheinland-Pfalz u.a. bei der Touristikmesse in Oppeln präsentiert. Im Gegenzug haben das Marschallamt in Oppeln mit einigen Handwerksunternehmen und die polnische Handelsmission in Köln in diesem Jahr mit sehr viel Erfolg einen Messestand auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung organisiert.

 

Verantwortlich (i.S.d.P.)

Cornelia Holtmann
Pressesprecherin
Telefon 06131 16-2549
Telefax 06131 16-172174
cornelia.holtmann@mwvlw.rlp.de

Susanne Keeding
Pressesprecherin
Telefon 06131 16-2550
Telefax 06131 16-172174
susanne.keeding@mwvlw.rlp.de

Pressekontakt
Frau Nicola Diehl
Telefon: +49 6131 162220
E-Mail: Nicola.Diehl@mwvlw.rlp.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Stiftsstraße 9
55116 Mainz
PF: Postfach 31 60
Deutschland
Telefon:  +49  06131  16-0
Fax:  +49  06131  16-4646
E-Mail:  pressestelle@mwvlw.rlp.de
Web:  https://mwvlw.rlp.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.