09.06.2010 | 00:00:00 | ID: 5997 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Ziele, Projekte und Forderungen passen – Umsetzungen sind entscheidend

München (agrar-PR) - München (bbv) – Im Bayerischen Kabinett wurde heute der Bericht der Zukunftskommission Landwirtschaft, der rund 25 Mitglieder aus berufsständischen Verbänden, Verbraucherorganisationen, Umweltverbänden, Gemeindetag, Wissenschaft, Jugendorganisationen und Wirtschaftsverbänden angehörten, vorgestellt. „Die heute vom Leiter der Zukunftskommission, Dr. Franz Fischler, bekannt gegebenen Empfehlungen an die Politik gehen in die richtige Richtung, um für unsere Bauernfamilien zu echten Zukunftsperspektiven beizutragen“, erklärt Hans Müller, Generalsekretär des Bayerischen Bauernverbandes. Damit für die bäuerlichen Familienbetriebe in Bayern daraus eine wirksame Unterstützung werde, komme es entscheidend auf die Schlussfolgerungen und Maßnahmen der Bayerischen Staatsregierung an. „Die Ziele, Projekte und Forderungen sind passend. Das ist ein erster Schritt, doch kommt es auf die weiteren Schritte der bayerischen Politik an, die bayerische Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft mit rund 700.000 Arbeitsplätzen nachhaltig zu stärken“, erklärt Müller.

Im Ergebnisbericht sehe er bei den Empfehlungen viele Ideen, Anregungen und Anliegen berücksichtigt, die der Bayerische Bauernverband in die Beratungen der Zukunftskommission Landwirtschaft eingebracht hat. „Wir haben uns mit nahezu hundert Seiten an Beiträgen eingebracht“, sagt Müller. Sehr grundsätzliche Anliegen seien unter anderem folgende gewesen:  

* Sicherung des Eigentums

* Stärkung der Eigenverantwortung der erfahrenen und ausgebildeten Landwirte

* spürbare Bürokratieentlastungen auf den Bauernhöfen

* Erhalt der Förderung der bayerischen Landwirtschaft über die EU-Agrarpolitik

* von 2014 bis 2020

* Ausbau der Förderung für benachteiligte Regionen und Berggebiete

* Stärkung von Ernährungsfragen

* Stärkung der Position der Landwirte als Erzeuger von hochwertigen Nahrungsmitteln in der Lebensmittelkette und Ausbau der vertikalen Integration

* Fortentwicklung von Aus-, Weiter- und Fortbildung in der Landwirtschaft.
Pressekontakt
Frau Brigitte Scholz
Telefon: 089 / 55873-210
E-Mail: Brigitte.Scholz@BayerischerBauernVerband.de
Pressemeldung Download: 
Bayerischer Bauernverband
Bayerischer Bauernverband
Max-Josef-Straße 9
80333 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  558730
Fax:  +49  089  5587350
E-Mail:  kontakt@bayerischerbauernverband.de
Web:  www.bayrischerbauernverband.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.