10.09.2015 | 00:00:00 | ID: 21110 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

25. Fachausstellung für Landwirtschaft und Ernährung, Fischwirtschaft, Forst, Jagd und Gartenbau vom 10. bis 13. September in Mühlengeez

Mühlengeez (agrar-PR) - Noch mehr als 1000 Ausbildungsstellen unbesetzt
„Ausbildung in der Landwirtschaft ist so wichtig wie das Pflügen, Säen und Ernten“, sagte Detlef Kurreck, Vizepräsident des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern, anlässlich der traditionellen Show der Auszubildenden am Donnerstag auf der MeLa.
Wer ausbilde, sichere sich den Ertrag der nächsten Jahre. In MV stehen laut Karsten Peters, Referent für Agrarbildung und -Beratung im Landwirtschaftsministerium 2100 Ausbildungsplätze in den Grünen Berufen zur Verfügung. Doch aktuell seien nur 1037 Plätze in 667 Betrieben besetzt. Das sei nicht befriedigend, aber immerhin konnte der dramatische Rückgang an Auszubildenden gestoppt werden. „Unsere Zahlen sind seit ein paar Jahren konstant“, so Peters. Innerhalb von 20 Jahren sei die Zahl der Schulabgänger im Land um zwei Drittel auf unter 10.000 (2011) gesunken. „Um die jungen Leute konkurrieren natürlich auch andere Branchen“, sagt Peters. Die Betriebe würden bereits viel für die Nachwuchsgewinnung tun. Mit Unterkünften am Ausbildungsort, übertariflicher Bezahlung, Möglichkeiten für Praktika und betriebliche Aufstiegschancen würden die Betriebe junge Menschen unter anderem werben. „Anreize sind geschaffen. Und die, die sich richtig kümmern, finden auch Azubis“, sagt Peters. Gefragt sei hier vor allem das Engagement des Einzelnen.
Vizepräsident Detlef Kurreck forderte die Besucher der Show der Auszubildenden auf: „Ergreifen Sie einen landwirtschaftlichen Beruf!“ Seinen Appell gehört hat Raik, 14 Jahre, aus Neubrandenburg. „Mich interessieren Tiere“, sagt er. Er ist mit dem Bildungsinstitut für Umweltschutz- und Wasserwirtschaft e.V. (BUW) zur MeLa gekommen, um sich über die Grünen Berufe zu informieren. Berufseinstiegsbegleiterin Sandra Ganschow vom BUW meint, sie nutze jedes Jahr die MeLa als Möglichkeit der Berufsfindung. „Unsere Erfahrung zeigt, das ist recht fruchtbringend.“
Pressekontakt
Frau Christin Mondesi
Telefon: 03843 77 333-0
Fax: 03843 77 333-20
E-Mail: presse@mela-messe.de
Pressemeldung Download: 
MAZ Messe- und Ausstellungszentrum Mühlengeez GmbH
MAZ Messe- und Ausstellungszentrum Mühlengeez GmbH
Grabenstraße 16
18273 Güstrow
Deutschland
Telefon:  +49  03843  77 333-0
Fax:  +49  03843  77 333-20
E-Mail:  mela@maz-messe.de
Web:  www.mela-messe.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.