Hannover (agrar-PR) - Starke Präsenz wird die niedersächsische Agrar- und
Ernährungswirtschaft auf dem Trio der Frischemessen in Düsseldorf
zeigen. Etwa 75 Aussteller aus dem Agrarland Niedersachsen werden nach
Mitteilung des Landvolk-Pressedienstes auf den Fachmessen InterMeat,
InterMopro und InterCool in Düsseldorf ihr Sortiment präsentieren. Der
Messeauftritt der Molkereien wird unter dem Motto „Kuh-le Kraftstoffe
aus Niedersachsen“ von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft
Niedersachsen organisiert. Für eine ganze Reihe Firmen aus den Segmenten
Fleisch und Tiefkühlprodukte übernimmt die Marketinggesellschaft der
niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft die Regie des
Messeauftritts. Sie will auf den Intermessen die Online-Datenbank
www.lebensmittel-aus-niedersachsen.de starten und damit auch den
Exportservice für Unternehmen der niedersächsischen Ernährungsindustrie
ausbauen.
Die Messe Düsseldorf hat als Schwerpunkt das Zukunftsthema
Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility, kurz CSR, gewählt
und widmet diesem Aspekt unter dem Thema „Tomorrow’s fresh world“ eine
Sonderschau. Daneben kommen Genuss und die Rückbesinnung auf Omas Küche
nicht zu kurz, im Gegenzug aber gibt es für gesundheitsbewusste
Verbraucher Functional Food oder auch Brain Food. Erstmals rückt eine
Konferenz das Thema Halal-Food in den Mittelpunkt. Die Intermessen in
Düsseldorf sind als reine Fachausstellung überwiegend für den
europäischen Markt konzipiert und finden alle zwei Jahre im Wechsel mit
der Anuga als Weltmesse der Ernährung in Köln statt. Vor zwei Jahren
präsentierten in Düsseldorf annähernd 1.000 Aussteller ihre Neuheiten
und Leitsortimente und zogen 70.000 Besucher aus 65 Ländern an. Für die
Aussteller steht die Kontaktpflege mit Einkäufern aus Handel, Industrie,
Gastronomie und Dienstleistungsunternehmen zu neuen Trends und
Strategien im Mittelpunkt. Die Intermessen finden vom 12. bis 15.
September auf dem Messegelände Düsseldorf statt, der Eintritt kostet an
der Tageskasse 30 Euro.