15.07.2011 | 13:53:00 | ID: 10126 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Agrarnotierungen tendieren nach Gewinnen wieder leichter

Stuttgart/Hohenheim (agrar-PR) - USDA-Veröffentlichungen sorgten in dieser Woche nur für kurzen Auftrieb an den Warenterminmärkten. Kurse der internationalen Leitbörsen stehen bei Proplanta zur Verfügung.

In dieser Woche sorgte die jüngste Ernte- und Bestandsschätzung des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums USDA am Dienstag für positive Trends an den Terminmärkten, berichtet der Agrar-Informationsdienstleister Proplanta. An der CBoT in Chicago konnten alle Kurse tags darauf zulegen, an der Matif in Paris notierten vor allem die Weizennotierungen, aber auch Raps und Mais, einen Tag später ebenfalls fester.

Zum Wochenschluss kam es aufgrund von Gewinnmitnahmen zu den erwarteten Konsolidierungen. Dabei waren die Umsätze an der Matif wegen des Nationalfeiertags in Frankreich gestern gering. Die Achterbahnfahrt der Agrarnotierungen dürfte wohl noch weiterhin Bestand haben. Wachsender Wettbewerb aus dem Ausland, Wetterkapriolen und die Unsicherheit über die weitere Entwicklung der US-Wirtschaft setzen den Agrarmarkt weiter unter Druck.

Die aktuellsten Terminmarktnotierungen, Großhandelspreise und weitere relevante Kursdaten stehen unter www.proplanta.de/Markt-und-Preis zur Verfügung. Marktberichte und Trendanalysen beleuchten das Geschehen an den nationalen und internationalen Agrarmärkten und helfen bei der Kursinterpretation bzw. Einschätzung des Marktgeschehens.

Proplanta stellt derzeit die Notierungen von Getreide, Ölsaaten, Kartoffeln, Futtermitteln, Rindern und Schweinen sowie vom Zucker-, Milch- und Eiermarkt bereit. Neben den wöchentlichen Preisen von zwölf deutschen Waren- und Produktenbörsen werden auch Realtimekurse von den internationalen Leitbörsen CBoT, MATIF, LIFFE und EUREX präsentiert.

Betreibern von Webseiten bietet Proplanta ein kostenfreies und frei gestaltbares Börsenfenster. Mit dem dynamischen Webmodul lassen sich die gewünschten Kursdaten in die eigene Homepage unkompliziert integrieren. (proplanta)
 

 > Aktuelle Terminmarktnotierungen, Kursentwicklungen und Marktberichte

Pressekontakt
Frau Karina Kern
Telefon: 0711-63379-810
Fax: 0711-63379-815
E-Mail: pressestelle@proplanta.de
Pressemeldung Download: 
Bilderserie
Proplanta GmbH & Co. KG
Proplanta GmbH & Co. KG
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
Fax:  +49  0711  63379-815
E-Mail:  mail@proplanta.de
Web:  www.proplanta.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach
Agrarmärkte im Blick (Foto: Proplanta)
Agrarmärkte im Blick (Foto: Proplanta)
Agrarmärkte im Blick (Foto: Proplanta)


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.