02.07.2014 | 22:40:00 | ID: 18102 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Agrarstrukturerhebung 2013 - 34.800 Arbeitskräfte in landwirtschaftlichen Betrieben

Kamenz (agrar-PR) - Nach den Ergebnissen der Agrarstrukturerhebung 2013 arbeiteten in den 6.300 landwirtschaftlichen Betrieben Sachsens 34.800 Personen.
Davon waren mehr als die Hälfte (54 Prozent) ständige Arbeitskräfte und jeweils knapp ein Viertel Familienarbeitskräfte (24 Prozent) und Saisonarbeitskräfte (22 Prozent). Damit hat hier die Zahl der Arbeitskräfte seit 2010 um 3,4 Prozent bzw. 1,2 Tausend abgenommen.

63 Prozent der Beschäftigten waren Männer, 37 Prozent Frauen. Der Vollbeschäftigtenanteil lag insgesamt bei 50 Prozent. 57 Prozent der Männer, aber nur 39 Prozent der Frauen, waren vollbeschäftigt. Fast ein Drittel der Arbeitskräfte war zwischen 45 und 54 Jahre alt.

Der größte Teil der Beschäftigten (47 Prozent bzw. 16.400 Personen) arbeitete in Betrieben in der Hand juristischer Personen. Mit 64 Prozent war hier der Vollbeschäftigtenanteil überdurchschnittlich hoch.

In Personengesellschaften/-gemeinschaften waren 5.600 Personen beschäftigt. Saisonarbeitskräfte hatten hier mit 39 Prozent einen sehr hohen Anteil an der Gesamtbeschäftigtenzahl.

Die meisten Betriebe (81 Prozent) waren Einzelunternehmen. Diese wurden zu 37 Prozent im Haupt- und zu 63 Prozent im Nebenerwerb geführt. In den Einzelunternehmen waren insgesamt 8.500 Betriebsinhaber und Familienangehörige tätig.

Weiterhin arbeiteten hier 2 .00 ständige Arbeitskräfte und 1 900 Saisonarbeitskräfte. 53 Prozent der Arbeitskräfte waren in Haupterwerbs- und 47 Prozent in den Nebenerwerbsbetrieben angestellt. (StaLa-Sachsen)
Pressekontakt
Frau Münzberg-Roth
Telefon: 03578 - 331910
Fax: 03578 - 331999
E-Mail: presse@statistik.sachsen.de
Pressemeldung Download: 
Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen
Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen
Macherstraße 63
01917 Kamenz
Deutschland
Telefon:  +49  03578  331913
Fax:  +49  03578  331921
E-Mail:  info@statistik.sachsen.de
Web:  www.statistik.sachsen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.