04.09.2017 | 08:55:00 | ID: 24532 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Agrarstrukturerhebung 2016 - Arbeitskräftezahl in der Landwirtschaft weiter rückläufig

Kamenz (agrar-PR) - Nach den Ergebnissen der Agrarstrukturerhebung 2016 arbeiteten in den 6.520 landwirtschaftlichen Betrieben Sachsens 32.400 Personen. Davon waren mehr als die Hälfte (55 Prozent) ständige Arbeitskräfte, knapp ein Viertel Familienarbeitskräfte (24 Prozent) und 21 Prozent Saisonarbeitskräfte. Im Vergleich zu 2013 verringerte sich die Arbeitskräftezahl um sieben Prozent (bzw. 2.400 Personen), gegenüber 2010 um zehn Prozent (bzw. 3.600 Personen).

Fast zwei Drittel (65 Prozent) der Beschäftigten waren Männer, 35 Prozent Frauen. Der Vollbeschäftigtenanteil lag insgesamt bei 51 Prozent. 57 Prozent der Männer, aber nur 40 Prozent der Frauen, waren vollbeschäftigt. Ein Drittel der Arbeitskräfte (ohne Saisonarbeitskräfte) war älter als 55 Jahre.

Der größte Teil der Beschäftigten (48 Prozent bzw. 15.500 Personen) arbeitete in Betrieben in der Hand juristischer Personen. Mit 65 Prozent war hier der Vollbeschäftigtenanteil überdurchschnittlich hoch.

In Personengesellschaften/-gemeinschaften waren 5.100 Personen beschäftigt. Saisonarbeitskräfte hatten hier mit 37 Prozent einen sehr hohen Anteil an der Gesamtbeschäftigtenzahl.

Die meisten Betriebe (81 Prozent) waren Einzelunternehmen. Diese wurden zu 37 Prozent im Haupt- und zu 63 Prozent im Nebenerwerb geführt. In den Einzelunternehmen waren insgesamt 7.800 Betriebsinhaber und Familienangehörige tätig. Weiterhin arbeiteten hier 2.200 ständige Arbeitskräfte und 1.700 Saisonarbeitskräfte. 54 Prozent der Arbeitskräfte waren in Haupterwerbs- und 46 Prozent in den Nebenerwerbsbetrieben beschäftigt.
Pressekontakt
Frau Münzberg-Roth
Telefon: 03578 - 331910
Fax: 03578 - 331999
E-Mail: presse@statistik.sachsen.de
Pressemeldung Download: 
Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen
Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen
Macherstraße 63
01917 Kamenz
Deutschland
Telefon:  +49  03578  331913
Fax:  +49  03578  331921
E-Mail:  info@statistik.sachsen.de
Web:  www.statistik.sachsen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.