07.03.2016 | 17:40:00 | ID: 21987 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Agrarstrukturerhebung in diesem Frühjahr

Erfurt (agrar-PR) - Im Frühjahr 2016 findet eine Agrarstrukturerhebung statt. Im Zeitraum März bis April erhalten alle land- und forstwirtschaftlichen Betriebe ab einer bestimmten Mindestgröße Post vom Thüringer Landesamt für Statistik mit den Zugangsdaten zum Onlinefragebogen.

Ziel der Erhebung ist die Gewinnung umfassender, aktueller und zuverlässiger Daten über die Betriebsstruktur in der Land- und Forstwirtschaft sowie die wirtschaftliche und soziale Situation in den landwirtschaftlichen Betrieben. Mit den Ergebnissen werden zugleich die statistischen Anforderungen der Europäischen Union in der EG-Strukturerhebung abgedeckt. Die Befragung richtet sich an alle land- und forstwirtschaftlichen Betriebe, die folgende Erfassungsgrenzen erreichen:

-  Landwirtschaftliche Betriebe, die über mindestens fünf Hektar landwirtschaftlich genutzte Fläche verfügen oder bestimmte Mindesttierbestände bzw. Mindestanbauflächen für Sonderkulturen aufweisen,
-  Forstbetriebe, die über mindestens zehn Hektar Waldfläche oder Flächen mit schnell wachsenden Baumarten (Kurzumtriebsplantagen) verfügen.

Erhebungsmerkmale bei allen landwirtschaftlichen Betrieben sind die Rechtsform, Bodennutzung einschließlich Zwischenfruchtanbau, Tierbestände, ökologischer Landbau sowie die Gewinnermittlung und Umsatzbesteuerung. Im Rahmen einer Stichprobenerhebung werden bei ausgewählten Betrieben zusätzlich Angaben zu Pachtverhältnissen, Arbeitskräften, Einkommenskombinationen, Berufsbildung des Betriebsleiters, Bewässerung, Bodenbewirtschaftung und Ausbringung von Wirtschaftsdünger erfasst. Bei allen landwirtschaftlichen Betrieben, die Gartengewächse anbauen, werden zudem Angaben zu hohen begehbaren Schutzabdeckungen einschließlich Gewächshäusern, zum Energieverbrauch sowie zu betrieblichen Einnahmen erhoben. Die Forstbetriebe werden zur Rechtsform und der Bodennutzung befragt.

Zur Entlastung der zu befragenden Landwirte werden Angaben aus Verwaltungsdaten, wie dem Integrierten Verwaltungs- und Kontrollsystem (InVeKoS) und dem Herkunftssicherungs- und Informationssystem (HIT) übernommen. Die Veröffentlichung erster vorläufiger Ergebnisse ist im Januar 2017 zur Grünen Woche vorgesehen. (TLS)
Pressekontakt
Herr Ronald Münzberg
Telefon: 0361 - 3784111
E-Mail: presse@statistik.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Landesamt für Statistik
Thüringer Landesamt für Statistik
Europaplatz 3
99091 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37900
Fax:  +49  0361  3784699
E-Mail:  poststelle@statistik.thueringen.de
Web:  www.statistik.thueringen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.