09.04.2009 | 12:00:00 | ID: 293 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Aufholjagd auf rheinischen Äckern

Bonn (agrar-PR) - Mit dem  landersehnten Wetterumschwung haben die Bauern jetzt zur großen Aufholjagd bei der Frühjahrsbestellung angesetzt. Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) mitteilt, laufen die Feldarbeiten, nachdem die Böden abgetrocknet sind, jetzt auf Hochtouren. Die Aussaat des Sommergetreides wie Sommerweizen und Hafer sowie die notwendigen  Düngergaben seien weitgehend abgeschlossen. Mit zunehmender Befahrbarkeit der Äcker, die zum Monatswechsel aber noch nicht überall gegeben war, sei jetzt die Aussaat der Zuckerrüben „im vollen Gange“.

Auch das Pflanzen der Frühkartoffeln laufe nach der witterungsbedingten Verzögerung nun auf vollen Touren und sei in den Hochburgen am Niederrhein weitgehend abgeschlossen, teilt der RLV weiter mit. Der Temperaturanstieg der vergangenen Tage verschaffe den Frühkartoffeln jetzt gute Entwicklungsbedingungen, so dass sie den verspäteten Start weitgehend aufholen könnten. Auch Wintergetreide und Raps entwickelten sich in der Frühlingssonne sehr gut. Im Raps gäbe es aber inzwischen den ersten Zuflug von Schadinsekten, der bereits Bekämpfungsmaßnahmen erforderlich macht. Etwas Zeit habe noch die Aussaat von Mais, der Spätfröste am wenigsten vertrage und deshalb erst Ende des Monats – gutes Wetter vorrausgesetzt –  in die Erde komme.

Zuversichtlich ist der RLV, dass es in diesem Jahr zu Ostern den ersten heimischen Spargel geben wird. Voraussetzung sei, dass es nicht erneut zu einem Kälteeinbruch komme. Zunächst würden allerdings nur kleinere Mengen geerntet, die unter Groß- oder Minitunnel-Abdeckungen  im  erwärmten Boden früher sprießen konnten. Das ist aber nach RLV-Angaben nur ein kleiner Anteil der gesamten Anbaufläche. Bei anhaltend warmer Wetterlage erwartet der Verband allerdings größere Mengen der weißen Stangen.
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.