01.12.2010 | 12:05:00 | ID: 7179 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Backhaus: AMV entwickelte sich zum Sprachrohr der Ernährungsbranche

Schwerin (agrar-PR) - Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus würdigte anlässlich des 10. Geburtstages des Agrarmarketing-Vereins AMV e.V. dessen Engagement für die Entwicklung der Ernährungswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern.
"Im Dezember 2000 waren lediglich 12 Unternehmer bereit, gemeinsam Marketing innerhalb eines Vereins zu betreiben. Heute zählt der Verein 75 Mitgliedsunternehmen der Land- und Ernährungswirtschaft, sowie 32 fördernde Mitglieder. Alle maßgelblichen Unternehmen der Branche sind mittlerweile im Verein aktiv. Somit hat sich der AMV zum Sprachrohr der Ernährungswirtschaft im Land entwickelt", erklärt Minister Backhaus.

Er verweist zudem darauf, dass es einmalig in Deutschland ist, dass sich die mittelständisch geprägte Ernährungswirtschaft freiwillig in einem Verein zusammengeschlossen hat und Vorhaben des Gemeinschaftsmarketings umsetzt. Dazu hat die Unterstützung und Förderung durch das Ministerium entscheidend beigetragen. "Wir haben den AMV ausdrücklich nicht institutionell gefördert. Die finanzielle Unterstützung erfolgte ausschließlich über eine Projektförderung. Damit waren auch die einzelnen Unternehmen viel aktiver einbezogen und konnten genau nachvollziehen, was mit Unterstützung öffentlicher Gelder entwickelt wurde", betonte der Minister.

In den vergangenen Jahren haben das Landwirtschafts-und Umweltministerium sowie das Landesförderinstitut jährlich Projektmittel von ca. 400,000 bis 480.000 Euro für absatzfördernde Maßnahmen, wie Gemeinschaftsauftritte auf wichtigen Messen der Ernährungswirtschaft so z.B. auf der BioFach oder InterMeat bewilligt.

Neben diesen "klassischen" Aktionen des Gemeinschaftsmarketings engagiert sich der Verein zunehmend auch in anderen Bereichen, so im Export oder der Information zu aktuellen Trends und Entwicklungen. Auch der Imagepflege für das Land wird ein breiterer Raum eingeräumt. Dazu arbeitet der AMV beispielsweise mit dem Tourismusverband und der Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern sowie mit Invest in MV zusammen. Gemeinsam mit der Projektgruppe Landesmarketing und dem Tourismusverband hat der Verein Anfang Mai auf dem Symposium "Feines Essen und Trinken" in München für Mecklenburg-Vorpommern geworben.

"Die große Bedeutung des AMV in Mecklenburg-Vorpommern ist auch in der Leistungskraft der Ernährungswirtschaft begründet. Nirgendwo in Deutschland ist der Anteil des Ernährungsgewerbes am Umsatz des Verarbeitenden Gewerbes so hoch wie in Mecklenburg-Vorpommern. Er beträgt hier knapp 39 %. Im Bundesdurchschnitt sind dies knapp 10 %. Auch die Wirtschaftskrise wurde durch die mittelständischen Unternehmen der Ernährungsbranche in M-V gut gemeistert. Wir haben allen Grund auf diese Entwicklung gemeinsam stolz zu sein", so Dr. Till Backhaus. (PD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.