09.10.2009 | 00:00:00 | ID: 2961 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Backhaus: Investitionen in Milcherzeugung und -verarbeitung haben sich ausgezahlt

Schwerin (agrar-PR) -
"In Mecklenburg-Vorpommern hat in den vergangenen 19 Jahren eine erfolgreiche Strukturentwicklung in der Land- und Ernährungswirtschaft im Sektor Milch sowohl in der Erzeugung als auch in der Be- und Verarbeitung stattgefunden. In unserem Land erzielen die Landwirte ein Viertel ihres Einkommens aus der Milchproduktion. Es wurden hier im Land sowohl in der Milcherzeugung als auch in der Milchverarbeitung Investitionen in Höhe von 511 Mio. Euro durchgeführt, die mit rund 198 Mio. Euro durch die EU, das Land und den Bund gefördert wurden. Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Mittel richtig eingesetzt worden sind, um optimale Betriebsgrößen für unsere Region und günstige Kostenstrukturen zu erreichen." Dies sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute in Schwechow auf der Prämierungsveranstaltung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft e. V. (DLG) für die Milchwirtschaft in MV.

Land- und Ernährungswirtschaft gehören neben dem Tourismus zu den bestimmenden Wirtschaftszweigen im Land. Der Anteil der Ernährungswirtschaft am verarbeitenden Gewerbe betrage 34 Prozent, gegenüber deutschlandweit 10 Prozent. Die Leistungskraft der Milchwirtschaft des Landes zeigt sich nach Ansicht des Ministers unter anderem auch am Beispiel der Käsereien. "Durch sie werden pro Einwohner des Landes ca. 130 kg Käse jährlich produziert. Wenn man bedenkt, dass der Pro-Kopf-Verbrauch von Käse deutschlandweit bei etwa 22 kg pro Jahr liegt, wird die enorme Menge erst richtig deutlich. Die Produkte müssen aber auch erfolgreich vermarktet werden, denn nur Produkte mit beständig hoher Qualität lassen sich gut verkaufen", so Minister Backhaus.

Er würdigte die anwesenden Unternehmen, die auf die kontinuierlich hohe Qualität der von ihnen erzeugten Produkte stolz sein können. So zeichnen sich die Humana Milchindustrie GmbH in Altentreptow und Bergen sowie die Müritz-Milch GmbH in Waren bei den amtlichen Käseprüfungen aus und vertreiben den Großteil ihrer Erzeugnisse als Markenkäse. Der Humana Milchindustrie GmbH sei es in diesem Jahr gelungen, Platz 5 in der Top-Ten-Rangliste der DLG bei den Qualitätsprüfungen zu erreichen. Bei der amtlichen Butterprüfung habe die Hansa-Milch-AG in Upahl hervorragende Produktqualitäten bewiesen und sie schenke Produktinnovationen großes Augenmerk.

Backhaus: "Gerade auch die Erschließung von neuen Absatzmärkten mit neuen Produktentwicklungen muss vorangetrieben werden. Denn ein Flächenland wie Mecklenburg-Vorpommern muss eine Vielzahl der hier erzeugten Produkte exportieren."

Bundes- und europaweit bekannt seien die Frischkäsezubereitungen der Danone GmbH aus dem Werk Hagenow und der Goldschmidt Frischkäse GmbH in Kummer. In den monatlichen Frischkäseprüfungen würden sie den hohen Qualitätsstandard ihrer Produkte beständig nachweisen.

"Ich freue mich, dass alle anwesenden Unternehmen auch weiterhin die Qualität ihrer Erzeugnisse überprüfen lassen. Ein Beweis dafür ist für mich die im Vergleich zum Vorjahr gestiegene Probenanzahl bei den Qualitätsprüfungen der DLG. Ich möchte Ihnen meinen Dank und meine Anerkennung für Ihre tägliche engagierte Arbeit in den Molkereien des Landes aussprechen", sagte Minister Backhaus zum Abschluss seiner Rede.

Hintergrund:

In den vergangenen 15 Jahren fand die Prämierungsveranstaltung für die Milchwirtschaft des Landes als gemeinsame Prämierung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft e. V. Frankfurt und des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz MV statt. Auf Grund rechtlicher Änderungen ist die Pflicht des Landes entfallen, eine amtliche Prüfung für flüssige Milchprodukte durchzuführen.  Eine Landesauszeichnung nur für die Produktbereiche Butter und Käse wurde als ungerecht gegenüber den Herstellern von Trinkmilch, Joghurt o. ä. angesehen. In Absprache mit der Molkereiwirtschaft wurde die Landesauszeichnung eingestellt.
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.