25.03.2011 | 14:35:00 | ID: 8810 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Bauern erhielten wieder mehr Milchgeld

Hannover (agrar-PR) - Niedersachsens Milchwirtschaft hat bei den Auszahlungspreisen im vergangenen Jahr endlich aufholen können.
Der durchschnittliche Auszahlungspreis für das ganze Jahr kratzt nach Mitteilung der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen (LVN) wieder an die Marke von 30 Cent. Ganz genau waren es 29,98 Cent je Kilogramm bei Abholung ab Hof und einem Fettgehalt von 3,7 Prozent sowie 3,4 Prozent Eiweiß. Im Jahr zuvor war der Preis mit 22,79 Cent je Kilogramm noch um gut sieben Cent niedriger, dieser geringe Auszahlungspreis riss ein Loch in die Bilanzen und verursachte auf vielen Höfen rote Zahlen und echte Existenzangst. Auf die gesamte niedersächsische Anlieferungsmenge in Höhe von fünf Mrd. Kilogramm Milch umgerechnet, brachte der höhere Erzeugerpreis in Niedersachsen im vergangenen Jahr 350 Mio. Euro mehr Geld auf die Höfe. Auf die Gesamtzahl aller Milchviehhalter umgerechnet sind es im statistischen Mittel je Monat etwa 2.900 Euro mehr Milchgeld je Betrieb. Damit können die erheblichen Verluste der Vorjahre wieder etwas aufgefangen werden.

Die niedersächsischen Milchgeldabrechnungen liegen damit nun im guten Mittelfeld, wobei die Abweichungen deutlich geringer geworden sind als in früheren Jahren. Geringfügig mehr erhalten mit 30,11 bis 30,53 Cent je Kilogramm beispielsweise die Landwirte in Bayern, Baden-Württemberg oder Nordrhein-Westfalen. Etwas unter dem niedersächsischen Auszahlungspreis liegen unter anderem Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Im Durchschnitt erhielten die westdeutschen Milcherzeuger 30,18 Cent je Kilogramm, die in den ostdeutschen Bundesländern 29,73 Cent je Kilogramm.

Marktbeobachter gehen weiter von einem festen Milchmarkt aus, die aktuell stabilen Preise allerdings hatten auch Experten nicht vorhergesehen, normalerweise notieren die Preise für Milchprodukte zum Jahresanfang auf eher niedrigem Niveau. Die Milcherzeuger hoffen nach dem sehr tiefen Preistal Ende 2008 und in 2009 weiter auf einen robusten Aufwärtstrend. Die niedersächsische Molkereiwirtschaft ist derzeit mit ihrer starken Marktposition bei Käse, Butter und Milchpulver im Markt gut präsent und profitiert auch von der lebhaften Nachfrage im Exportgeschäft. Marktbeobachter gehen davon aus, dass sich die feste Marktlage insbesondere bei Käse und Butter auf das gesamte Sortiment auswirken wird und damit auch bei Frischprodukten noch Spielraum nach oben besteht. (LPD)
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.