16.03.2016 | 21:25:00 | ID: 22035 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Beratungskuratorium des Landesbetriebs Landwirtschaft neu zusammengesetzt

Wiesbaden (agrar-PR) - Ministerin Hinz: „Die landwirtschaftliche und gartenbauliche Beratung wird nun durch eine stärkere Beteiligung des Ökolandbaus, der Universitäten, der Imker und des Naturschutzes erweitert.“

„Seit vielen Jahren leistet das Beratungskuratorium einen wichtigen und wertvollen Beitrag zur erfolgreichen landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Beratung“, sagte Landwirtschaftsministerin Priska Hinz anlässlich der konstituierenden Sitzung des neu zusammen gesetzten Beratungskuratoriums, an der sie heute in Alsfeld teilnahm. „Dem guten Zusammenwirken zwischen den vielfältigen berufsständischen Verbänden und den Beraterinnen und Beratern des Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen (LLH)  ist es zu verdanken, dass das vor 15 Jahren gegründete Beratungskuratorium mit seinen Fachausschüssen eine Erfolgsgeschichte geworden ist, um die uns viele in anderen Bundesländern beneiden.“

„Nach intensiven Gesprächen wurden gemäß unserer Koalitionsvereinbarung die Zusammensetzung des Kuratoriums überprüft und neue Schwerpunkte gesetzt: Ich freue mich sehr, dass nun der Ökolandbau, die Imker, der Naturschutz und die Universitäten stärker in den einzelnen Fachausschüssen vertreten sind“, so Hinz.

Die Ministerin nutzte außerdem die Gelegenheit, sich bei allen benannten und gewählten sowie den ausscheidenden Mitgliedern für ihr Engagement zu bedanken. „Sie haben über viele Jahre, zum Teil seit dessen Gründung, im Kuratorium und in seinen Fachausschüssen mitgewirkt und sich für die Beratung von Landwirtschaft und Gartenbau in Hessen verdient gemacht“, sagte Hinz. Ein besonderer Dank ging an den scheidenden Kuratoriumsvorsitzenden Friedhelm Schneider, der als Gründungsvorsitzender entscheidend zur Erfolgsgeschichte beigetragen hat. „Es ist ihm immer wieder gelungen, in der Zusammenarbeit dieser sehr verschiedenen Organisationen und Charaktere die Gemeinsamkeiten zu betonen und die Unterschiede nicht zu verschweigen“, betonte die Ministerin.

Über eine Silberne Ehrenplakette des Landwirtschaftsministeriums konnte sich Dr. Wolfgang Kubens freuen: Hinz zeichnete ihn für seine langjährigen Verdienste und sein ehrenamtliches Engagement aus. Dr. Kubens gehört zu den Gründungsmitgliedern des Fachausschusses „Betriebswirtschaft und Verfahrenstechnik“ und  war seit 2006 dessen Vorsitzender. 

Hintergrund:

Mit der Bereitstellung eines umfassenden Beratungsangebotes unterstützt die hessische Landesregierung Landwirtschaft und Gartenbau in Hessen. Diese sogenannte Offizialberatung wird vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) übernommen.

Ziel der Beratung ist es, die Betriebsleitungen und Fachkräfte bei der Bewältigung der aktuellen gesellschaftlichen Anforderungen zu unterstützen, denen Landwirtschaft und Gartenbau gerecht werden müssen; diese reichen von den wachsenden Ansprüchen der Verbraucher an  qualitativ hochwertige und gesunde Lebensmittel bis hin zur zunehmenden Volatilität der Weltmärkte, von der Aufrechterhaltung der flächendeckenden Landbewirtschaftung und Erhaltung der Kulturlandschaft bei gleichzeitiger Erhaltung und Schutz natürlicher Ressourcen einschließlich der biologischen Vielfalt und Agrobiodiversität bis hin zur Anpassung an den Klimawandel und Verringerung des Ausstoß von Treibhausgasen.

Die Offizialberatung in der Trägerschaft des LLH bietet Hilfe zur Selbsthilfe. Sie richtet sich an alle Personen in Landwirtschaft und Gartenbau.

Die Entscheidung über die Inanspruchnahme der Beratung ist freiwillig und obliegt ausschließlich dem Beratungssuchenden; Beratungskräfte haben keine Kontrollaufgaben.

Die Offizialberatung des LLH wird begleitet durch das Kuratorium für das landwirtschaftliche und gartenbauliche Beratungswesen, das die Belange des Berufsstandes bei der Konzeption und Umsetzung der Beratung vertritt, bei der Festlegung von Inhalten der Beratung und Erwachsenenbildung mitentscheidet und bei allen Fragen von grundsätzlicher Bedeutung für das Beratungswesen beteiligt wird. (umwelt-hessen)

Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.