15.05.2015 | 11:35:00 | ID: 20335 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Binnenschifffahrt 2014: Containertransporte bei Plus 12 Prozent

Stuttgart (agrar-PR) - Baden‑Württembergs Anteil am Containerumschlag Deutschlands bei 11 Prozent

Im baden‑württembergischen Binnenschiffsverkehr wurden im Jahr 2014 insgesamt 31,6 Mill. Tonnen Güter umgeschlagen, davon wurden rund 2,4 Mill. Tonnen oder knapp 8 Prozent in Standardcontainern TEU 1 verschifft. Die Zahl der Standardcontainer erhöhte sich um 11,9 Prozent auf 263.367 TEU (Vorjahreswert: 235.373 TEU). Damit übertraf die Entwicklung des Containerverkehrs auf Baden‑Württembergs Wasserstraßen sogar noch den Bundesdurchschnitt (+7,9 Prozent).

Baden‑Württemberg hatte 2014 einen Anteil von 11 Prozent am gesamten Containerumschlag Deutschlands, was dem dritten Platz unter den Bundesländern entsprach. In Rheinland‑Pfalz wurde mehr als das Doppelte, in Nordrhein‑Westfalen sogar das Vierfache an Standardcontainern umgeschlagen. Der grenzüberschreitende Güterumschlag hatte im Containerverkehr einen Anteil von rund 75 Prozent. Dabei konzentriert sich Baden‑Württembergs Seehafenhinterlandverkehr auf die Häfen Antwerpen und Rotterdam. 62 Prozent des Versands wurden mit Antwerpen abgewickelt, der Rest entfiel weitgehend auf Rotterdam. Die in Baden‑Württemberg empfangenen Container wurden zu gleichen Teilen von Rotterdam und Antwerpen aus verschifft. In der Containerschifffahrt zeigt sich die Bedeutung des Rheins als wichtigste Wasserstraße Baden‑Württembergs noch offensichtlicher. Während in der traditionellen Binnenschifffahrt schon 78 Prozent des Güterumschlags über den Rhein abgewickelt wurden, waren es in der Containerschifffahrt sogar 87 Prozent. Den höchsten Anteil am Containerumschlag Baden‑Württembergs hat mit 53 Prozent der Hafen Mannheim. Im vergangenen Jahr wurden dort 140.694 TEU verladen, was einer Zunahme von 3,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprach. Den 2. Platz nimmt seit 2013 der Hafen Weil (+13 Prozent auf 34.309 TEU) ein. Im Hafen Stuttgart wurden im Jahr 2014 33.843 TEU verladen – eine Steigerung von 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Alle Häfen mit Containerterminals konnten im vergangenen Jahr ihre Umschlagsleistung deutlich steigern, ausgenommen der Hafen Heilbronn. Hier wurden 2014 keine Container verladen (2013: 1.246 TEU). (StaLa-BW)

Pressekontakt
Herr Martin Ratering
Telefon: 0711 - 6412451
E-Mail: pressestelle@stala.bwl.de
Pressemeldung Download: 
Statistisches Landesamt Baden-Württemberg
Statistisches Landesamt Baden-Württemberg
Böblinger Straße 68
70199 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  641-0
E-Mail:  poststelle@stala.bwl.de
Web:  www.statistik-bw.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.