28.05.2009 | 00:00:00 | ID: 725 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Biogaspionier wird erster amtlicher Sachverständiger für Biogasanlagen

Bad Kreuznach (agrar-PR) - Weil betriebswirtschaftliche Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Betrieb von Biogasanlagen immer mehr an Bedeutung gewinnen, stellt die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz jetzt für diesen Bereich bundesweit erstmals einen unabhängigen Experten bereit. Landwirtschaftsmeister  Paul-Otto Schneider wurde für das Aufgabengebiet der öko­nomischen Bedeutung etwa von Schadensfällen jetzt von der Kammer öffentlich bestellt und vereidigt. Neben den bisherigen Sachgebieten, in denen die Landwirtschaftskammer neu­trale Gutachter zur Wert- oder Schadensermittlung und zur Klärung von Streitfragen zur Verfügung stellt, war bereits im vergangenen Jahr die wirtschaftliche Komponente des Bio­gasanlagenbetriebs als  neuer  Bereich aufgenommen worden.

Zwar gibt es bereits bei Technischen Überwachungsvereinen, Industrie- und Handelskam­mern und Berufsgenossenschaften Experten, die im Bereich Biogasanlagen tätig sind. Sie beschäftigen sich jedoch ausschließlich mit rein technischen und sicherheitsrelevanten Fra­gen. Das neue Sachverständigenangebot der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz stellt dagegen wirtschaftliche Fragestellungen in den Mittelpunkt der Betrachtung, beispielsweise die ökonomischen Auswirkungen eines reparaturbedingten Stillstandes der Anlage, bzw. die Bemessung eines konkret dadurch verursachten Schadens. Gutachterlicher Feststellungs- oder Klärungsbedarf kann auch bezüglich der Kosten oder auch der Zusammenstellung der einzusetzenden  Substrate entstehen. Genauso können aber auch technische Fragen, bei­spielsweise bei auftretenden Problemen im Prozessablauf einer Anlage und deren Ursa­chenermittlung, eine Aufgabenstellung für den landwirtschaftlichen Sachverständigen sein. Mit desssen Bereitstellung ist jetzt sichergestellt, dass bei schwierigen und umstrittenen Fra­gestellungen auf einen Experten mit großen landwirtschaftlichen Kenntnissen und Erfahrun­gen zurückgegriffen werden kann, der aufgrund seines geleisteten Eides zur Neutralität und Unabhängigkeit verpflichtet ist und bei dem man sicher sein kann, dass letztlich fachlich fun­dierte Beurteilungen abgegeben werden.

 

Paul-Otto Schneider, seit über zwanzig Jahren für verschiedene landwirtschaftliche Sachge­biete als öffentlich bestellter Sachverständiger tätig, ist der erste landwirtschaftliche Sach­verständige, der von einer landwirtschaftlichen Bestellungskörperschaft auf diesem Gebiet öffentlich bestellt und vereidigt worden ist.  Er hat das anspruchsvolle Zulassungsverfahren bei der Kammer erfolgreich durchlaufen, musste hier zwei aufwändige Gutachten anfertigen und abschließend in einem Fachgespräch vor einer Fachkommission Rede und Antwort ste­hen. Schneider betreibt auf seinem eigenen Betrieb bereits seit Jahren  eine Biogasanlage und gehört mit zu den rheinland-pfälzischen  Pionieren auf diesem Gebiet. Die Landwirt­schaftskammer hofft, dass Biogasanlagenbetreiber, Behörden oder, falls notwendig,  auch Gerichte sich des neu bestellten Sachverständigen  bedienen, wenn besondere Fragen und Problemstellungen im Zusammenhang mit Biogasanlagen einer fundierten fachlichen Ana­lyse und Begutachtung bedürfen.
Pressekontakt
Herr Frieder Zimmermann
Telefon: 0671-793 - 1177
E-Mail: frieder.zimmermann@lwk-rlp.de
Pressemeldung Download: 
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Burgenlandstraße 7
55543 Bad Kreuznach
Deutschland
Telefon:  +49  0671  793-0
Fax:  +49  0671  793-1199
E-Mail:  info@lwk-rlp-de
Web:  www.lwk-rlp.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.