12.06.2012 | 11:25:00 | ID: 13129 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Brunner startet Programm für Frostschäden im Ackerbau

München (agrar-PR) - Um die im vergangenen Winter von Frost-schäden besonders betroffenen Ackerbaubetriebe zu unterstützen, hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner jetzt ein Liquiditätshilfeprogramm gestartet.

„Wir wollen den Betrieben, die wegen des ungewöhnlich harten Frosts im Februar mit finanziellen Engpässen zu kämpfen haben, eine kos-tengünstige Überbrückungsfinanzierung ermöglichen“, sagte der Minister in München. In weiten Teilen Frankens, vor allem aber in Unterfranken, hatten die Fröste wegen fehlender Schneedecke schwere Schäden im Ackerbau verursacht. Mit dem neuen Programm können betroffene Landwirte nun zinsgünstige Darlehen mit einem Volumen von 10 000 bis 100 000 Euro in Anspruch nehmen. Die Darlehen laufen über vier Jahre, das erste davon ist tilgungsfrei. Sie sind auf einen Pauschalbetrag von maximal 1 000 Euro pro Hektar umgebrochener und höchstens 700 Euro pro Hektar stark geschädigter Ackerfläche begrenzt.

Die Anträge können ab sofort bis zum 13. Juli bei den zuständigen Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten eingereicht werden. Mit dem Antrag müssen eine Nutzungsübersicht der geschädigten Flächen sowie eine Kreditbereitschaftserklärung der Hausbank vorgelegt werden. Alle Unterlagen können bei den Ämtern angefordert oder im Internet unter www.landwirtschaft.bayern.de/foerderwegweiser heruntergeladen werden.

Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.