18.11.2010 | 00:00:00 | ID: 7089 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Das meiste Rindfleisch wird in den USA erzeugt

Hannover (agrar-PR) - Rindfleisch aus Argentinien – für viele Steakliebhaber gilt es als das Nonplusultra beim Fleischkonsum. Durch die Weidehaltung in den weitläufigen Pampas ist das Fleisch zart marmoriert und hat einen geringen Fettgehalt. Nach der Trockenheit vor zwei Jahren hat die Regierung in Buenos Aires jedoch die Rindeischpreise kontrolliert und die Ausfuhren begrenzt, um auch ärmeren Bevölkerungsschichten im Land weiterhin den Konsum von Rindeisch zu ermöglichen, berichtet der Landvolk-Pressedienst. Seitdem steckt die Rinderwirtschaft in Argentinien in einer tiefen Krise. Gemäß der jetzigen Schätzung des US-Landwirtschaftsministeriums wird das Rindeischaufkommen im Land der Gauchos in diesem Jahr nur 2,60 Mio t erreichen, was gegenüber der Menge von 2009 eine Abnahme um 775.000 t oder 23 Prozent bedeuten würde. Der Export, der dieses Jahr regelrecht eingebrochen ist, und nur noch 300.000 t erreichen dürfte, soll auch 2011 nicht über diese Marke hinausreichen. Im vergangenen Jahr hatte Argentinien 655.000 t Rindeisch ins Ausland abgesetzt. Erstmals wird nun Uruguay an Argentinien als Rindeischexporteur vorbeiziehen: Das relativ kleine Land wird im laufenden Jahr laut US-Ministerium 380.000 t Rindeisch ausführen; 2011 sollen es 390.000 t sein.

Auch den brasilianischen Rindeischhändlern kommen das knappere Angebot Argentiniens und der erwartete Anstieg der gesamten globalen Importnachfrage entgegen. Dort befindet sich die  Rinderwirtschaft wieder auf Erholungskurs. In Washington rechnet man damit, dass die Rind- und Kalbeischproduktion in dem südamerikanischen Land 2010 wieder deutlich über der Marke von neun Mio. t liegen wird, nachdem diese in den beiden vergangenen Jahren um insgesamt etwa 370.000 t auf knapp 8,94 Mio t eingeschränkt worden war. Parallel zur Produktion hat auch der Export zuletzt wieder an Fahrt aufgenommen.  

In Europa zeichnet sich hinsichtlich der Produktions- und Verbrauchsmenge ebenfalls eine Stabilisierung ab. Das amerikanische Landwirtschaftsministerium geht in seinem aktuellen Bericht zur Entwicklung des globalen Rindeischmarktes davon aus, dass die Angebotslücke in der EU-27 vorerst nicht mehr wächst. Für das laufende Kalenderjahr veranschlagen die Washingtoner Fachleute die Nettoimporte der Gemeinschaft an Rind- und Kalbeisch auf 330.000 t Schlachtgewicht (SG). Dabei gehen sie von einer Exportmenge von 160.000 t aus. Auch die EU Rind- und Kalbeischerzeugung soll 2011 weiter schrumpfen. In den Vereinigten Staaten dürfte sich der negative Produktionstrend bei Rindeisch hingegen weiter fortsetzen. Auf dem Heimatmarkt erwartet das US-Agrarressort für das nächste Jahr ein Rindeischaufkommen von 11,56 Mio t, was dann um gut zwei Prozent unter der für 2010 erwarteten Menge.
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.