18.02.2011 | 12:50:00 | ID: 8248 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Die Risikoabsicherung wird noch wichtiger

Hannover (agrar-PR) - Kaum ein anderer Wirtschaftszweig ist so vom Wetter abhängig wie die Landwirtschaft.
Die Themen Wetter, Klima und die Risikoabsicherung gegen deren Schäden standen im Mittelpunkt des vierten Norddeutschen Gemüsebautages. Die Fachgruppe Gemüsebau im Landvolk Niedersachsen hatte zu der Veranstaltung nach Hamburg eingeladen. Rund 25 Prozent des deutschen Gemüseanbaus konzentriert sich auf Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Niedersachsen.

Derzeit mache den Erzeugern vor allem die Flächenkonkurrenz in der Landwirtschaft mit gestiegenen Boden- und Pachtpreisen zu schaffen, sagte der Fachgruppenvorsitzender Wolfgang Mählmann. Die höheren Energiekosten würden die Gemüseproduktion zusätzlich verteuern. Erheblich mehr Kopfschmerzen bereite den Erzeugern jedoch der Plan, eine mögliche Mehrgefahrenversicherung mit 19 Prozent zu besteuern. Er appellierte an die Politiker, die Gemüseanbauer in ihrer Forderung nach einer solchen Versicherung zu unterstützen.

In Deutschland gebe es derzeit nur für landwirtschaftliche Kulturen die Möglichkeit, diese im Rahmen einer sogenannten Mehrgefahrenversicherung gegen alle relevanten Witterungsrisiken gleichzeitig abzusichern, bestätigte Michael Lösche von der Vereinigten Hagelversicherung. Für Sonderkulturen wie Gemüse oder Obst gelte dies nicht. Die geplante Versicherungssteuer bei der Mehrgefahrenversicherung würde die Prämien jedoch exorbitant steigen lassen. In vielen anderen EU-Ländern würden die Erzeuger dagegen in ihrer Risikovorsorge unterstützt, die Absicherung durch eine Mehrgefahrenversicherung sei oft möglich.

Außerdem seien die Versicherungssteuern dort entweder nur sehr gering oder kämen nicht zum Tragen, da die Länder einen Teil der Prämie, in einigen Ländern sogar bis zu 80 Prozent, staatlich fördern würden. Er hob insbesondere die im vergangenen Jahr in den Niederlanden eingeführte Mehrgefahrenversicherung für Landwirtschafts- und Sonderkulturbetriebe hervor, die eine Versicherung für alle Betriebe mit einem relativ unkomplizierten System ermögliche.

Dass die Absicherung gegen Witterungswidrigkeiten künftig eher noch wichtiger wird, verdeutlichte Metereologe Sven Plöger. Von plakativen „Wetterextremen“ oder gar „Klimakatastrophen“ wollte er zwar nicht sprechen, aber die globale Tendenz zu einer Erwärmung sei eindeutig feststellbar. Das habe für Deutschland und den Norden Europas nicht nur negative Auswirkungen, da die Vegetationsperiode länger werde und damit eine größere Vielfalt von Kulturen produziert werden könne als bisher. Gleichzeitig würden jedoch die Sommer trockener und sogenannte Starkregen und Hagel häufiger auftreten. Die Winter werden nach Plögers Einschätzung „nasser“, Stürme nicht häufiger, aber wahrscheinlich stärker wehen. (lpd)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.