19.08.2021 | 13:30:00 | ID: 30740 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Digitale Weiterbildung in der Landwirtschaft

Stuttgart (agrar-PR) - Seit einiger Zeit sind online Lernangebote nicht mehr wirklich aus unserem Alltag wegzudenken. Egal ob es darum geht, sich neues Wissen für ein Hobby anzueignen oder ob man beruflich vorankommen möchte. Digitales lernen erfreut sich wachsender Beliebtheit und es gibt mittlerweile unzählige Angebote. Viele Universitäten, Schulen und Konzerne setzen auf diese Option des Lernens. Was auch gar nicht verwunderlich ist. Schließlich bietet das Lernen online einen entscheidenden Vorteil und dieser nennt sich Flexibilität. Und das ist wohl auch der Grund, warum man auch auf dem landwirtschaftlichen Sektor allmählich immer mehr online Lernangebote findet. Weitere Punkte, die für online Lernangebote sprechen, ist, dass diese Methode eine äußerst kostengünstige Variante der Wissensvermittlung ist und darüber hinaus stellt sich heraus, dass e learning auch noch eine sehr effiziente Methode ist.

Welche Vorteile bietet e learning speziell für die Landwirtschaft?

Selbst wenn Außenstehende dies noch nicht so erkennen, doch ein landwirtschaftlicher Betrieb ohne die Nutzung modernster Technologien und effizienter Arbeitsmaschinen ist heute nicht mehr vorstellbar. Warum also nicht, wenn es um das Thema Weiter- und Fortbildung geht, auch auf innovative Methoden setzen und diverse Vorteile genießen.

Doch welche Vorteile bietet eigentlich e learning speziell für die Landwirtschaft? An dieser Stelle möchten wir einige dieser Vorteile aufzählen.

- Einsparung von Kosten und Zeit

- Das Lernen gestaltet sich so nicht nur kostengünstig, sondern ebenfalls effizient und schnell

- Spritkosten, um von A nach B zu kommen entfallen, dadurch tut man auch aktiv etwas für die Umwelt

- Bewährte sowie neue Techniken können mittels e learning schnell angewendet werden

- Professionelle Anbieter von e learning Angeboten setzen meist auf Experten, welche die Lerninhalte sehr gut und verständlich aufbereiten und ausgezeichnet vermitteln können


Es lässt sich also schon jetzt ablesen, dass diese Form der Weiterbildung einige Vorteile für den landwirtschaftlichen betrieb bietet. Ebenfalls nicht außer Acht lassen sollte man in diesem Zusammenhang, dass erworbenes Wissen meist außerdem dazu geeignet ist, Arbeitsabläufe im landwirtschaftlichen Betrieb zu optimieren. Was zur Folge hat das sich auch die Produktivität verbessert.

Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.