05.11.2020 | 19:37:00 | ID: 29353 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Ein guter Customer Service spielt eine wichtige Rolle für den Agrarbereich

Stuttgart (agrar-PR) - Der Agrarbereich fällt oft ein wenig hinten herunter, wenn es um das Marketing und den Kundenservice geht. Der sogenannte Customer Service für Kunden und Einkäufer ist ein wichtiger Punkt für den eigenen Erfolg. Doch wie umfangreich das Marketing tatsächlich sein kann und welche Möglichkeiten es gibt, wird oft unterschätzt.

Die Regionalvermarktung im Fokus

In der heutigen Zeit wird es immer wichtiger, die Regionalvermarktung in den Fokus zu stellen. Hochwertige Produkte aus dem Agrarbereich sind gefragt und immer mehr Menschen interessieren sich für die Möglichkeit, frische Produkte direkt aus ihrer Region kaufen zu können. Inzwischen steigt auch der Wille an, dafür etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Noch immer lässt das Marketing bei vielen Anbietern hier aber Luft nach oben. Die Herkunftsbezeichnung ist zu selten und oft zu klein auf den Produkten zu finden. Daher ist es durchaus sinnvoll, sich hier zu erkundigen, welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen und dafür auch professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wer sich auf seine Agrar-Arbeit konzentriert, der hat in den meisten Fällen keine Zeit und auch kein Wissen im Marketing. Doch genau dies ist ein großes Problem. Denn ohne ein gutes Marketing ist es kaum möglich, für die eigenen Produkten ausreichend Einnahmen zu generieren und dabei die eigene Linie zu verfolgen.

Gütezeichen in Anspruch nehmen

Ein wichtiger Punkt im Bereich des Marketings ist es, die Qualität der eigenen Produkte zu unterstreichen. Hier möchten die Käufer gerne nachvollziehen können, warum es empfehlenswert ist, einen höheren Betrag in regionale Produkte zu investieren und nicht günstig zu kaufen. Ein Punkt in dem Zusammenhang sind Biosiegel. Es ist durchaus bekannt, dass die Ansprüche für verschiedene Biosiegel sehr hoch sind. Wer darüber nachdenkt, in dem Punkt die eigenen Produkte anders darzustellen, der kann sich umfangreich informieren und prüfen, welche Voraussetzungen für die jeweiligen Prüfsiegel oder Gütesiegel vorhanden sind.

In einer professionellen Beratung in Bezug auf das Marketing ist es möglich, die Zielgruppe zu definieren und in diesem Zusammenhang auch darüber nachzudenken, welches Siegel die Einnahmen und den Verkauf der eigenen Produkte möglicherweise deutlich – auch auf die Dauer – steigern kann.
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.