17.03.2010 | 00:00:00 | ID: 5082 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Erste Erntevorschätzung: DRV erwartet gute Durchschnittserträge

Berlin (agrar-PR) - In Deutschland wurde 2009 mit 49,9 Mio. t eine fast gleich große Ernte eingefahren wie im Vorjahr. Eine Vorschätzung für 2010 ist zum jetzigen Zeitpunkt noch mit erheblichen Unsicherheiten behaftet. Die Kulturen wurden bislang durch die Schneedecke ausreichend geschützt. Daher werden kaum Auswinterungsschäden gemeldet. Im Herbst 2009 bestanden weitgehend gute Aussaatbedingungen, und die Böden sind ausreichend mit Wasser versorgt. Allerdings verzögern sich wegen des anhaltenden Winterwetters die notwendigen Feldarbeiten.

Der DRV erwartet derzeit keine Rekordernte, aber gute Durchschnittserträge. Konservativ geschätzt wird von einer Ernte von knapp 46 Mio. t Getreide ausgegangen, etwa 8 Prozent weniger als im Vorjahr.

Die aktuelle Lage auf den Getreidemärkten ist von äußerst niedrigen Preisen geprägt. Ursache dafür sind zwei weltweit gute Getreideernten, die zu einer Entlastung der Versorgungsbilanzen und zur Aufstockung der Vorräte geführt haben.

Derzeit ist der Weltmarkt ausreichend versorgt. Bei Weizen wird global eine Aufstockung der Lagerbestände registriert, in der EU wurden im laufenden Jahr fast 4 Mio. t Gerste interveniert, davon 1 Mio. t in Deutschland. Diese Mengen erhöhen im nächsten Wirtschaftsjahr zusätzlich das Angebot. Mit Blick auf die Ernte erwartet der DRV daher keine spürbare Entlastung des europäischen Marktes.

Auf der Nachfrageseite sieht der DRV trotz der günstigeren Dollar-Relation derzeit keine nachhaltigen Impulse, die die Getreideverwendung im Binnenmarkt oder den Export aus EU-Staaten in Drittländer beflügeln könnten. Dagegen sprechen weltweit hohe Lagerbestände, eine allenfalls geringe Aufstockung der Tierbestände und eine nur langsame Erholung der konjunkturellen Nachfrage.

Weitere Informationen: Dr. Henning Ehlers,
Abteilung Warenwirtschaft,
Tel. 030-856214-52, E-Mail: ehlers@drv.raiffeisen.de
Pressekontakt
Frau Dr. Claudia Döring
Telefon: 030 / 856214-440
E-Mail: presse@drv.raiffeisen.de
Pressemeldung Download: 
Deutscher Raiffeisenverband e.V.
Pariser Platz 3
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  856214-0
Web:  www.raiffeisen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.