03.12.2010 | 13:11:00 | ID: 7204 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Erste Goldprämierungen des Jahres in Rheinhessen und der Pfalz

Bad Kreuznach (agrar-PR) - Beim ersten Prämierungstermin der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz mit Weinen des jungen Jahrgangs 2010 erzielten gleich fünf Weine aus den Anbaugebieten Pfalz und Rheinhessen als lan­desweit erste eine Goldene Kammerpreismünze.
Der  2010er Pfalz Prosecco Qualitätsperlwein der Winzer eG Herrenberg-Honigsäckel in Bad Dürkheim-Ungstein,  der  2010er Edesheimer Rosengarten, Siegerrebe Spätlese vom Weingut Werner Anselmann, Edesheim und der  2010er Pfalz, Pinot Madeleine Rose´ feinherb QbA der Gebrüder Anselmann GmbH, Edesheim überzeugten die neutrale Prüfkommission im Weinbauamt der Landwirtschaftskammer in Neustadt an der Weinstraße. Der 2010er Chardonnay Q.b.A. feinherb vom Weingut Schwalbacherhof, Bernhard Sander in Dexheim sowie der 2010er Sauvignon Blanc Q.b.A. trocken aus dem Wein & Sektgut Dr. Schreiber, Worms-Abenheim standen in der Prüfstelle Alzey zur Bewertung an und bestanden mit Bravour. Dr. Schreiber konnte sich dabei nach 2008 und 2009 zum dritten Mal nacheinander als einer der ersten Winzer in die Goldliste eintragen.

Alle fünf Weine dürfen sich mit der goldenen Kammerplakette als Zeichen ge­prüfter Qualität schmücken. Die sachverständigen Prüfer attestierten ihnen einen frischen, fruchtigen Charakter, ein bereits erstaunlich herausgebildetes Aromengerüst und eine angenehme Balance aus Fruchtsäure und Restsüße. Wie im vergangenen Jahr konnten Pfalz und Rheinhessen die ersten Goldprämierungen des Jahres in Rheinland-Pfalz vermelden. (lwk-rlp)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.