05.03.2011 | 18:26:00 | ID: 8484 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Goldene Olga für Familie Evers und das Goldene Buch für Minister Lindemann

Hannover (agrar-PR) - Viele hochrangige Gäste trafen sich am 3. März auf dem Hof der Familie Evers in Rethem-Moor: Rund um eine lebensgroße „Goldene Olga“ präsentierten sich neben der Landwirtsfamilie der niedersächsische Landwirtschaftsminister Gert Lindemann, die Vorsitzenden der Landesvereinigung der Milchwirtschaft e.V., Peter Cornelius und Jan Heusmann, und zahlreiche weitere Ehrengäste.
Für diese hohe Ehrung gab es einen guten Grund: Die Familie Evers hat es nämlich unter den Berufskollegen landesweit an die Spitze der Milcherzeuger geschafft. Sie darf sich mit ihrem Milchviehbetrieb „Bester Milcherzeuger Niedersachsens 2010“ nennen. Andrea (44) und Diethelm (49) Evers erhielten hierfür bereits im November im Rahmen einer Festveranstaltung im „Alten Kurhaus“ in Bad Zwischenahn aus den Händen des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister die „Goldene Olga 2010“ und einen Geldpreis in Höhe von 3.500 Euro.

Am 3. März wurde nun im Beisein zahlreicher Ehrengäste eine lebensgroße goldene Kuh – die „Goldene Olga“ aufgestellt und mit einer Feierstunde begrüßt: Die eindrucksvolle und repräsentative Kuh-Statue wird ein Jahr lang die Hofeinfahrt in Rethem-Moor schmücken. Zusätzlich wird ein attraktives Hofschild über diesen Erfolg informieren.

Die Repräsentanten von Politik und Verbänden, darunter Samtgemeindebürgermeister Cort-Brün Voige, Bürgermeister Karl Dieter Oestmann, Heiner Beermann als Vorsitzender des Landvolkbezirksverbandes Lüneburg, stellten in ihren Ansprachen insbesondere die unternehmerische Leistung der Familie Evers und deren Bemühen um ein vorbildlich hohes Qualitätsniveau in der Milcherzeugung heraus.

Landwirtschaftsminister Gert Lindemann, der sich im Verlauf der Feierlichkeiten auch in das Goldene Buch der Gemeinde Rethem eintragen durfte, lobte den Betrieb Evers als hervorragendes Beispiel für Unternehmergeist und Fairness im Sinne eines bäuerlichen Familienbetriebes. Tiergesundheit, Milchqualität und ökonomischer Erfolg gehen Hand in Hand „Die Auszeichnung mit dem Milchlandpreis zeigt: Ihre Managementfähigkeiten sind erstklassig und hochwertig“, stellte der Vorsitzende der Landesvereinigung der Milchwirtschaft, Peter Cornelius, heraus.

„Die Jury war insbesondere von dem stabilen Leistungsniveau ihrer Milchviehherde und dem langjährigen Engagement in der Ausbildung des Berufsnachwuchses beeindruckt. Die Auszeichnung mit dem Milchlandpreis bestätigt aber auch den herausragenden Erfolg Ihrer täglichen Arbeit, denn Tiergesundheit, Milchqualität und ökonomischer Erfolg gehen bei Ihnen offensichtlich Hand in Hand. Angesichts dieser Ergebnisse bin ich mir sicher, dass Sie die Herausforderungen in einem liberalisierten Markt erfolgreich bestehen werden.“ „Ihre ganzheitliche Kompetenz wird mit dem Erfolg beim Milchlandpreis in den gebührenden Vordergrund gestellt“, so Cornelius.

Eine Platzierung unter den Top 20 sei ein Aushängeschild für den ganzen Berufsstand und die verarbeitenden Molkereien. Der stellvertretende LVN-Vorsitzende Jan Heusmann motivierte seine Berufskollegen dazu, mit der LVN weiterhin eine aktive Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben, um Verbrauchern die tagtäglich „gelebte“ Qualitätsarbeit näher Seite 2 von 4 zu bringen. Er dankte den Sponsoren Krone, den Volksbanken und Raiffeisenbanken in Niedersachsen und GEA Farm Technologies für ihre Unterstützung des Wettbewerbes.

Hans Holtorf freute sich als Vertreter der frischli Milchwerke GmbH, dass mit dem Hof Evers ein Vorzeigebetrieb der hiesigen Milchwirtschaft ausgezeichnet wurde und stellte die hervorragenden Ergebnisse der Familie Evers im QM Milch-System heraus. Zeit für Fachgespräche ergaben sich beim abschließenden Hofrundgang mit Minister Lindemann oder bei Kaffee, Kakao und Kuchen. In Rethem wurde im Anschluss an die „offizielle“ Veranstaltung gemeinsam mit neun ehemaligen Auszubildenden und vielen Freunden und Nachbarn bis in den Abend gefeiert. (Pd)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.