15.09.2009 | 00:00:00 | ID: 2224 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Gute Kirschernte 2009 Spitzenerträge bei Sauerkirschen, aber niedrige Erzeugerpreise

Erfurt (agrar-PR) - Die auf Marktobstbau ausgerichteten Thüringer Obstbaubetriebe können in diesem Jahr auf überdurchschnittliche Flächenerträge bei der diesjährigen Kirschernte zurückblicken.

Nach den Ergebnissen der Ernte- und Betriebsberichterstattung brachten 250 Hektar Produktionsflächen mit Süßkirschen eine Flächenleistung von 5,2 Tonnen je Hektar (2008: 4,3 t/ha; D 2003/2008: 3,7 t/ha).
Die Süßkirschernte wurde mit einer Erntemenge von 1 288 Tonnen abgeschlossen. Die Erntemenge des Vorjahres wurde damit um 13 Prozent überboten.
Im Jahr 2008 wurden 1 143 Tonnen Süßkirschen von 265 Hektar geerntet.

Das bisher höchste Ergebnis seit Durchführung der Erhebung wurde für die diesjährige
Sauerkirschernte erzielt.
Mit einer Ertragsleistung von 12,0 Tonnen (2008: 4,6 t/ha; D 2003/2008: 6,2 t/ha) war auf 502 Hektar eine Erntemenge von 6 030 Tonnen herangewachsen. Damit war die Erntemenge 2009, trotz einer weiteren Flächenreduzierung um 16 Prozent, mehr als doppelt so hoch wie die von 2008 (Fläche: 597 ha; Erntemenge: 2 759 Tonnen).
Die guten Ernteergebnisse der Sauerkirschen wurden durch niedrige Erzeugerpreise vielfach nicht ergebniswirksam. Infolge der realisierten Preise für Sauerkirschen wurde ein Viertel der gewachsenen Ernte nicht geborgen. Sauerkirschen, die überwiegend in die industrielle Verwertung gehen, wurden aus wirtschaftlichen Gründen somit gar nicht abgeerntet. Im Durchschnitt des langjährigen Mittels lag der Anteil der nicht vermarkteten Ernte an der Gesamterntemenge bei 2 Prozent.
Pressekontakt
Herr Ronald Münzberg
Telefon: 0361 - 3784111
E-Mail: presse@statistik.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Landesamt für Statistik
Thüringer Landesamt für Statistik
Europaplatz 3
99091 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37900
Fax:  +49  0361  3784699
E-Mail:  poststelle@statistik.thueringen.de
Web:  www.statistik.thueringen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.