23.09.2013 | 16:18:00 | ID: 16109 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Höfken eröffnet Tage der Regionen - Gute Perspektiven für den ländlichen Raum

Mainz (agrar-PR) - „Regionales Wirtschaften schafft Arbeitsplätze und damit Perspektiven im ländlichen Raum. Angesichts des demographischen Wandels sind diese Aspekte auch in Rheinland-Pfalz von enormer Bedeutung“, sagte die rheinland-pfälzische Umwelt- und Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken bei der zentralen Eröffnungsfeier der Tage der Regionen für Rheinland-Pfalz. In Meisenheim am Glan gab es an rund 50 Ständen regionale Lebens- und Genussmittel. Viele davon trugen das Label der Regionalmarke SooNahe. Handwerker und Dienstleister aus der Region stellten ihre Produkte vor.

Die bundesweite Veranstaltungsreihe gibt es seit 1999. Dieses Jahr steht sie unter dem Motto „Aus der Region, für die Region – Welt der kurzen Wege“. Zwischen dem 27. September und dem 13. Oktober vernetzen sich Landwirte und Handwerker, Kirchen und Kommunen, Vereine und Verbände, Geschäftsleute und Unternehmer, Initiativen und Bündnisse sowie viele andere regional engagierte Akteure, um ihre Angebote und Ideen vorzustellen. Höfken, zugleich Schirmherrin der Tage der Regionen in Rheinland-Pfalz, dankte dem Regionalbündnis Soonwald-Nahe für die landesweite Koordination. \"Es ist ein Verdienst des Regionalbündnisses, den Wert einer solchen Marke für die Regionen erkannt zu haben\", so Höfken.

„Um die Regionalvermarktung zu unterstützen, brauchen wir eine eindeutige und nachvollziehbare Kennzeichnung regionaler Produkte“, erklärte Höfken. Für das von Bundeslandwirtschaftsministerin Aigner jüngst angekündigte „Regionalfenster“ sehe sie jedoch erheblichen Nachbesserungsbedarf. „Ein Regionallabel, das nur 51 Prozent Regionalität auszeichnet, reicht nicht aus“, betonte Höfken.

Die Tage der Regionen passen genau zur Zielsetzung der Landeskampagne „Rheinland-Pfalz isst besser“, mit der die Landesregierung für Qualität, Regionalität und Saisonalität von Lebensmitteln werbe, so Höfken. Ein Botschafter dafür sei der Kochbus, mit dem die Ministerin auch in Meisenheim präsent war.

www.tag-der-regionen.de
www.regionalbuendnis.de
www.rheinland-pfalz-isst-besser.rlp.de
Pressekontakt
Frau Nicola Diehl
Telefon: +49 6131 162220
E-Mail: Nicola.Diehl@mwvlw.rlp.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Stiftsstraße 9
55116 Mainz
PF: Postfach 31 60
Deutschland
Telefon:  +49  06131  16-0
Fax:  +49  06131  16-4646
E-Mail:  pressestelle@mwvlw.rlp.de
Web:  https://mwvlw.rlp.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.