15.03.2022 | 16:31:00 | ID: 32570 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Landwirtschaft 4.0: Die digitale Ernte steht an

Stuttgart (agrar-PR) - Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran. Auch vor Bereichen wie der Landwirtschaft, in denen man sie nicht vermutet hätte, wird sie immer relevanter. Doch was ist Landwirtschaft 4.0 überhaupt und wie können sich Landwirte die Digitalisierung zunutze machen? Diese und weitere Fragen beantwortet dieser Artikel.

Digitalisierung in der Landwirtschaft

Es scheint wie ein Widerspruch, doch Digitalisierung und Landwirtschaft lassen sich tatsächlich miteinander vereinen. Doch wie sieht das in der Praxis aus?

Zunächst einmal kommen in landwirtschaftlichen Betrieben immer mehr Drohnen zum Einsatz. Diese helfen bei der Erkennung des Bodens, aber auch wenn die Zeit des Mähens ansteht, sind Drohnen Lebensretter für Rehkitz und andere Tiere.

Darüber hinaus verwenden immer mehr Landwirte Melk- und Futterroboter. So wird die Arbeit vereinfacht und routiniert. So bekommen die Tiere im landwirtschaftlichen Betrieb regelmäßig ihr Futter und werden dann gemolken, wenn es an der Zeit ist.

Auch wenn solche Investitionen erst einmal teuer erscheinen, haben viele Landwirte die Erfahrung gemacht, dass sich damit Arbeitsprozesse vereinfachen und Zeit sparen lässt. Somit sorgt die Digitalisierung langfristig gesehen für eine Kostenersparnis.

Smart Farming als Trend

Die Integration von digitalen Elementen hat den Begriff Smart Farming hervorgebracht. Hier sind alle Komponenten vom Stall bis zu den Maschinen voll vernetzt. Auch die Lieferung der Milch und anderer Erzeugnisse wird automatisiert. Dafür wird auch eine Cargo Spedition benötigt, welche sich problemlos in die digitalisierten Prozesse einbinden lässt.

Maschinen und Geräte sammeln dank Smart Farming alle Informationen von selbst. So wird genau aufgezeichnet, wie viel Milch gewonnen wurde, wie viel Futter verfüttert wurde und wie viel auf der Weide bereits gediehen ist. Die Folge: Maschinen und Geräte können sogar eigenständige Entscheidungen treffen, die natürlich auf Voreinstellungen des Landwirts beruhen. So muss man sich keine Sorgen darüber machen, dass man den richtigen Zeitpunkt für die Ernte verpasst oder die Tiere kein Futter bekommen – all das funktioniert voll automatisch und digital.
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.