20.05.2009 | 00:00:00 | ID: 632 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Landwirtschaft und Ländliche Entwicklung

Mainz (agrar-PR) - Hering: Neue Förderbroschüre für Entwicklungsprogramm Paul
Ländliche Gebiete stehen in den nächsten Jahren vor besonderen Herausforderungen: Demografischer Wandel und wirtschaftliche Veränderungen erfordern eine umfassende Begleitung. "Rheinland-Pfalz als ländlich-strukturiertes Bundesland stellt mit dem Entwicklungsprogramm "Agrarwirtschaft, Umweltmaßnahmen und Landentwicklung" (PAUL) ein ausgewogenes Paket mit Maßnahmen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Land- und Forstwirtschaft, zur Honorierung von Umweltleistungen und zur Förderung einer integrierten ländlichen Entwicklung zur Verfügung", erläuterte Wirtschaftsminister Hendrik Hering bei der Vorlage der neuen Informationsbroschüre zum Entwicklungsprogramm Paul. Für die ländlichen Räume seien neue innovative Ansätze erforderlich, um den Herausforderungen zu begegnen.

Mit der ausgearbeiteten Broschüre werden die vielfältigen Fördermaßnahmen zur Weiterentwicklung des ländlichen Raumes übersichtlich und transparent vorgestellt. Die Broschüre könne aber nur einen groben Überblick geben, betonte der Minister. Das Entwicklungsprogramm PAUL sei zudem kein statisches Programm, sondern werde bedarfsgerecht mit den beteiligten Wirtschafts- und Sozialpartnern weiterentwickelt. So sei für den 18. Juni 2009 geplant, im zuständigen Begleitauschuss weitere Verbesserungen zu diskutieren.

Die Förderbroschüre ist auf den Internetseiten des Ministeriums www.mwvlw.rlp.de  unter "Europa / ELER-PAUL"
sowie unter www.eler-paul.rlp.de unter "Aktuelles" eingestellt und kann heruntergeladen werden.
Pressekontakt
Frau Nicola Diehl
Telefon: +49 6131 162220
E-Mail: Nicola.Diehl@mwvlw.rlp.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Stiftsstraße 9
55116 Mainz
PF: Postfach 31 60
Deutschland
Telefon:  +49  06131  16-0
Fax:  +49  06131  16-4646
E-Mail:  pressestelle@mwvlw.rlp.de
Web:  https://mwvlw.rlp.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.