14.04.2009 | 15:00:00 | ID: 310 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Milchleistungsfutter überprüft

Oldenburg (agrar-PR) - Die LWK Niedersachsen teilt mit, dass der VFT 22 Milchleistungsfutter von Oktober bis Dezember 2008 in Niedersachsen überprüft hat. 14 Futter waren für ausgeglichene Grundfutterrationen konzipiert. Zwei MLF waren für Grundfutter mit geringem Proteinmangel und  eines für Grundfutter mit geringem Eiweißüberschuss vorgesehen.

Im Test waren außerdem zwei  Spezialmilchviehfutter und drei nicht näher beschriebene Ergänzungsfutter für Milchkühe bzw. Rinder.14 Futter waren mit einem Energiegehalt von 7,0 und sieben  mit 6,7 MJ/kg deklariert. Ein MLF wich mit 6,9 MJ NEL/kg vom üblichen Energiestufensystem ab.

Bei der Prüfung der Inhaltsstoffe und Einhaltung der Deklaration wurde zweimal ein überhöhter Rohfettgehalt (6,5 statt 4,1 % bzw. 5,8 statt 3,9 %) festgestellt. Ein anderes Futter fiel wegen eines zu geringen Energie- und Rohproteingehaltes sowie eines zu hohen Rohfasergehaltes auf.

Bei der fachlichen Bewertung mussten neun MLF abgewertet werden. Drei Futter wurden in Gruppe 3 eingestuft, und zwar wurde in zwei Fällen ein überhöhter Energiegehalt in Verbindung mit einem überhöhten Rohfettgehalt festgestellt, während ein anderes MLF zu wenig Energie und Rohprotein enthielt.

Um Probleme mit der Pansentätigkeit und Veränderungen der Milchzusammensetzung zu vermeiden, sollte der Fettgehalt in der Ration nicht über 4 % liegen. Bei Einsatz fettreicher Milchleistungsfutter (> 4,5 %) sollte der Fettgehalt der Gesamtration im Rahmen der Rationsberechnung im Auge behalten werden.

Von den sechs in Gruppe 2 eingestuften Futtern wiesen vier einen knappen Untergehalt an Rohprotein auf, in zwei anderen Fällen war ein erhöhter Rohfettgehalt konzipiert, ein spezieller Fütterungshinweis lag nicht vor. Zwei MLF wiesen einen überhöhten Phosphorgehalt und eines einen knappen Calciumgehalt auf, was die Bewertung aber nicht beeinträchtigte.

Lediglich bei sechs Futtern wird eine Angabe zum nutzbaren Rohprotein (nXP) gemacht. Da der nXP-Gehalt für die Rationsberechnung benötigt wird, ist eine generelle Angabe wünschenswert.

Diese Testergebnisse gelten nur für die geprüften Futter und lassen keine Rückschlüsse auf das übrige Herstellerprogramm zu.
Pressekontakt
Herr Walter Hollweg
Telefon: 0441 801-200
Fax: 0441 801-174
E-Mail: walter.hollweg@lwk-niedersachsen.de
Pressemeldung Download: 
Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Mars-la-Tour-Straße 1-13
26121 Oldenburg
Deutschland
Telefon:  +49  0441  801-0
Fax:  +49  0441  801-180
E-Mail:  info@lwk-niedersachsen.de
Web:  www.lwk-niedersachsen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.