02.12.2009 | 00:00:00 | ID: 3949 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Müller: Türkei als Handelspartner für die Agrarwirtschaft unverzichtbar

Berlin (agrar-PR) -
"Die Türkei spielt mit einem bilateralen Handelsvolumen von 1,2 Milliarden Euro im Agrar- und Ernährungsbereich eine der wesentlichen Rollen für die Agrar- und Ernährungswirtschaft. Daher setze ich mich für eine deutliche Intensivierung der Handelsbeziehungen ein." sagte der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Dr. Gerd Müller heute in Antalya auf dem Unternehmerforum.

Müller wird von 23 Unternehmerinnen und Unternehmern aus den Branchen Gartenbau, Pflanzenzüchtung, Saatgut, Viehzucht, Agrartechnik und Lebensmittelverarbeitung begleitet. Die deutschen Firmen nutzen vielseitige Informations- und Kontaktmöglichkeiten. Sie informieren sich über Geschäftsmöglichkeiten in der Türkei, besuchen ein Unternehmerforum mit anschließender Kooperationsbörse für den direkten Kontaktaufbau mit potentiellen türkischen Geschäftspartnern, besichtigen Betriebe und besprachen sich mit Vertretern der Akdeniz-Universität in Antalya.

Der Staatssekretär führte in Antalya ebenfalls Gespräche über weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit dem Gouverneur der Provinz Antalya, Herrn Yüksel.

Die Reise findet anlässlich der Internationalen Gartenbau-Messe "Growtech Eurasia" statt. Auf der Messe ist das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) zum zweiten Mal mit einem eigenen Firmengemeinschaftsstand vertreten. Neun deutsche Gartenbauunternehmen präsentieren ihre Produkte.

Das gut besuchte Unternehmerforum veranstaltet das BMELV gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Antalya. Die türkischen Unternehmer zeigten großes Interesse an den deutschen Partnern.

Weitere Informationen
Pressekontakt
Herr Mathia Paul
Telefon: 030 / 18529-3170
E-Mail: poststelle@bmel.bund.de
Pressemeldung Download: 
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  18529-0
Fax:  +49  030  18529-3179
E-Mail:  poststelle@bmel.bund.de
Web:  http://www.bmel.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.