02.02.2023 | 09:06:00 | ID: 35371 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Nachhaltiger Urlaub auf dem Bauernhof

Waiblingen (agrar-PR) - Das Thema Nachhaltigkeit wird gerade bei einem Urlaub auf dem Bauernhof für viele Menschen besonders bedeutsam. Hier fühlt man sich nah an der Natur und an den Ursprüngen unserer Nahrung. Ein Landwirt sorgt schließlich mit seiner Arbeit für große Teile unserer Ernährung, ob er Felder besitzt und/oder Vieh hält. Ein Urlaubsbauernhof ist daher eine gute Wahl, wenn man Nachhaltigkeit und Erholung verbinden möchte.

Februar 2023. Familien verbringen gern einen entspannten Urlaub in der Idylle eines landwirtschaftlichen Gutes. Sie mieten beim Landwirt eine Ferienwohnung und sind unabhängig, können aber an dem Treiben auf dem Hof jederzeit teilnehmen. Die Bauernhöfe bieten unter anderem Schlafen im Heu, Grillabende, Spielmöglichkeiten draußen wie in der Scheune und vieles mehr an. Die Kinder genießen nachts das Heu und tagsüber die Nähe zu den Tieren, die Erwachsenen kaufen in dem Hofladen direkt vor Ort ein und haben dabei ein gutes Gefühl in puncto gesunde Ernährung. Außerdem wissen sie die Kinder gut aufgehoben und können sich umso besser erholen, zum Beispiel in einem Liegestuhl auf dem Rasen. Zusätzlich bietet die Umgebung in der Regel die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Agrotourismus ist eine ursprüngliche Form der Freiheit, die man bei einem Urlaub am Bauernhof fühlen und in der Stadt, mit den vielen Verpflichtungen, kaum leben kann.

Geeignete Höfe um den Urlaub auf einem Bauernhof zu verbringen gibt es von der Nord- und Ostsee bis zu den Alpen. Portale wie Bauernhof-Urlaube.de helfen bei der Suche nach einem geeigneten Ferienhof. Es kommt bei der Wahl des Urlaubshofes darauf an, was einem wichtig ist. Berge oder flaches Land stellen ein erstes Auswahlkriterium dar. Dazu möchten viele Kinder reiten, zudem brauchen sie Spielstationen mit Bewegungsmöglichkeiten. Fußballbegeisterte schauen nach einem anderen Hof als Kinder, die Hühner füttern möchten. Die Eltern dagegen sind über den angebotenen Brötchenservice erfreut, der das Frühstück vereinfacht. Anschließend steht vielleicht ein Mitfahren auf dem Traktor an. Wenn das Gut dann noch Sauna und Wellness bereithält, steht der Familie alles zur Verfügung, was sie braucht.

Nachhaltigkeit auf dem Bauernhof

Nachhaltigkeit bedeutet, Ressourcen schonend zu nutzen und nachwachsenden Rohstoffen zu ihrem Wachstum auch Zeit zu lassen. Klima und Umwelt sind daher wichtige Faktoren bei diesem Thema. Ein Landwirt achtet natürlich auf ein ökonomisches Wachstum, aber eben auch auf ein ökologisches Verhalten, damit sein Hof floriert. Dies kann man sich bei einem Urlaub genauer ansehen und für das eigene Verhalten, auch in Bezug auf das eigene Leben, viel lernen. Diverse Höfe bieten das hautnahe Erfahren dieser Kreisläufe beziehungsweise der Arbeiten sogar als direkten Zeitvertreib an.

Fazit

Urlaubstage auf dem Bauernhof sind in unserer schnelllebigen Zeit eine gute Möglichkeit, Kindern und Erwachsenen mehr Informationen über den Themenbereich Nachhaltigkeit zu vermitteln. Nicht nur der Nachwuchs profitiert davon, hautnah dabei zu sein, wenn Tiere gefüttert und auf die Weide gebracht werden oder wenn Milcherzeugnisse, Fleisch und Gemüse direkt ab Hof verkauft werden, vielleicht sogar in bester Bio-Qualität. Auf Webseiten wie Bauernhof-Urlaube.de steht eine große Auswahl geeigneter Höfe zur Auswahl.

Pressekontakt:
Bauernhof-Urlaube.de – ein Service von dConcepts
Telefon: 0180544772000
E-Mail: info@bauernhof-urlaube.de
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.