09.06.2009 | 00:00:00 | ID: 806 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Neuer DLG-Ausschuss für Milchproduktion gegründet

Frankfurt (agrar-PR) - Ulrich Westrup (Bissendorf-Linne/Niedersachsen) Ausschussvorsitzender und Hauke Hansen (Landgut Plau/Mecklenburg-Vorpommern) Stellvertreter
Der Vorstand der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat auf seiner letzten Sitzung die Gründung eines Ausschusses für Milchproduktion und Rinderhaltung beschlossen. Zur konstituierenden Sitzung trafen sich am 4. Juni 2009 die ersten, vom DLG-Vorstand berufenen Mitglieder bei DLG-Vorstandsmitglied und Milcherzeugerin Claudia Müller auf dem Weidenhof bei Wächtersbach (Hessen). Zum ersten Vorsitzenden des neuen Ausschusses wurde der Milcherzeuger Ulrich Westrup aus Bissendorf-Linne in Niedersachsen und zu seinem Stellvertreter Hauke Hansen, der das Landgut Plau in Mecklenburg-Vorpommern leitet, gewählt. Mit dem Beschluss zur Einrichtung eines Ausschusses will der DLG-Vorstand dem Bereich Milcherzeugung in der DLG noch höheres Gewicht verleihen, wie DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer in der Vorstandssitzung betonte. „Es ist für die DLG ein großes Anliegen, angesichts der Lage für die Zukunft der Milchproduktion in Deutschland wichtige Fragen der Ökonomie und der Produktionstechnik mit führenden Praktikern, Ökonomen, Wissenschaftlern und Beratern intensiv zu diskutieren und Aussagen zu den Schlüsselfragen zu erarbeiten“.   Zu den vom DLG-Vorstand berufenen Mitgliedern zählen neben Westrup und Hansen der Milchviehhalter Johannes Holzner aus Langenbach bei Freising (Bayern), Friedrich-Heinrich Ruprecht, Milchviehhalter aus Stöckse (Niedersachsen), Birthe Lassen, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Betriebswirtschaft am von Thünen-Institut in Braunschweig, und der Leiter der Rinderspezialberatung der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein Johannes Thomsen (Futterkamp). Nach der DLG-Satzung beruft der Vorstand die ersten Mitglieder, die ihrerseits dann die weiteren Mitglieder hinzu wählen. Dies wird im Rahmen der nächsten Ausschusssitzung erfolgen, die am 2. September 2009 im Rahmen der DLG-Unternehmertage in Würzburg stattfinden wird.  

Ulrich Westrup
Der 38-jährige Ulrich Westrup ist einer der drei geschäftsführenden Gesellschafter der Westrup-Koch GbR in Bissendorf-Linne. 1993 ist er in den elterlichen Milchviehbetrieb eingestiegen, der in den Folgejahren um seinen Bruder Dirk und um Christian Koch, einem ehemaligen Lehrling, zur heutigen Westrup-Koch GbR erweitert wurde. Der Betrieb hat heute 390 Milchkühe sowie 380 Rinder und Kälber. Bemerkenswert ist die trotz des ständigen Wachstums durchschnittliche Milchleistung mit 11.300 kg/Kuh und Jahr. Ulrich Westrup ist im Betrieb für die Milchkühe und das Jungvieh sowie für die Ausbildung zuständig. Stillstand gab es in den vergangenen Jahren bei den Westrups nicht. Viele Ideen und Anregungen holen sie sich neben der DLG bei den Treffen der European Dairy Farmers (EDF) und auch in den USA. 

Hauke Hansen
Der 34-jährige Hauke Hansen stammt aus einer bekannten schleswig-holsteinischen Landwirtsfamilie mit dem Schwerpunkt Milchproduktion. Auf seine Aufgaben zur Leitung größerer Betriebe hat er sich gezielt im Rahmen des DLG-Trainee-Programms vorbereitet. Seit 2003 bewirtschaftet er das Landgut Plau in Mecklenburg-Vorpommern mit dem Schwerpunkt Ackerbau und Milchviehhaltung. Seit Jahren ist er in der Jungen DLG aktiv und gehört dem betreffenden Arbeitskreis an. Er ist zudem Mitglied im DLG-Ausschuss für Betriebsführung und im DLG-Gesamtausschuss.
Pressekontakt
Herr Rainer Winter
Telefon: 069 / 24788-212
E-Mail: R.Winter@dlg.org
Pressemeldung Download: 
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
Eschborner Landstraße 122
60489 Frankfurt
Deutschland
Telefon:  +49  069  24788-0
Fax:  +49  069  24788-110
E-Mail:  info@DLG.org
Web:  www.dlg.org
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.