22.04.2014 | 17:05:00 | ID: 17584 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Neues Regionalportal jetzt für Vermarkter offen

München (agrar-PR) - Pilotphase in Unterfranken erfolgreich abgeschlossen

Das neue Internet-Regionalportal www.regionales-bayern.de steht ab sofort allen bayerischen Direktvermarktern und Erzeugern zur Verfügung. Das hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner in München mitgeteilt. Nach einer erfolgreichen Testphase in den Landkreisen Schweinfurt und Haßberge, bei der der Zugang zur neuen Plattform auf Herz und Nieren getestet wurde, können sich nun bayernweit alle interessierten Anbieter anmelden. „Die positive Resonanz in Unterfranken hat uns bestätigt, dass das neue Portal für die Direktvermarkter eine attraktive Möglichkeit ist, ihr Angebot einem größeren Verbraucherkreis bekannt zu machen“, sagte Brunner. Die rund 50 Teilnehmer in der unterfränkischen Pilotregion hatten den Registrierungsablauf auf Praxisnähe und leichte Anwendbarkeit getestet und bei der Optimierung aktiv mitgewirkt. „Wenn nun bayernweit möglichst viele Anbieter diese Chance nutzen und mitmachen, wird die neue Plattform auch zu einem nachhaltigen Erfolg“, so der Minister.

Mit dem von Brunner initiierten und von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft entwickelten Regionalportal sollen die Verbraucher über die Angebote der Direktvermarkter in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft informiert werden. „Immer mehr Verbraucher greifen gezielt zu Produkten aus ihrer Region und wollen wissen, wo und wie sie hergestellt werden. Diesen Trend wollen wir mit unserer Plattform unterstützen“, sagte der Minister. Teilnehmen können nicht nur Direktvermarkter landwirtschaftlicher Produkte, sondern auch Initiativen und Anbieter von Dienstleistungen wie Seminaren, Führungen oder Veranstaltungen zum Thema Landwirtschaft.

Die Anmeldungsunterlagen, weitere Informationen und Ansprechpartner finden sich unter www.regionales-bayern.de. Nach der Anmeldungsphase für die Anbieter soll die Seite dann ab Mai auch für die Konsumenten in ganz Bayern zur Verfügung stehen.

 


Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
- Pressereferat -
Ludwigstraße 2, 80539 München
Tel.: 089 2182-2215/-2217
Fax: 089 2182-2604
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.