26.02.2014 | 22:20:00 | ID: 17171 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Pachtquote stagniert - Pachtentgelte steigen

Stuttgart (agrar-PR) - Ergebnisse der Agrarstrukturerhebung 2013 in Baden-Württemberg
Nach Feststellungen des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg hat sich der Strukturwandel in den landwirtschaftlichen Betrieben des Landes merklich verlangsamt (vgl. PM 298/2013). Da weniger Betriebe aufgegeben werden, steht auch weniger Fläche für das betriebliche Wachstum der verbleibenden Betriebe zur Verfügung.

Die verringerte Flächenverfügbarkeit hat Auswirkungen auf die Besitz- und Pachtverhältnisse der landwirtschaftlichen Betriebe. So zeigt sich die Pachtquote nahezu unverändert, während die durchschnittlichen Entgelte für Pachtland ansteigen.

Die Pachtquote beziffert den Anteil der Flächen, die von den landwirtschaftlichen Betrieben zugepachtet werden. Im längerfristigen Vergleich hat die Bedeutung der Pachtflächen deutlich zugenommen. War im Jahr 1991 noch weniger als der Hälfte der Fläche gepachtet (Pachtquote 45,3 Prozent), so waren 1999 schon für 48,5 Prozent der Flächen Pachtentgelte zu entrichten.

Bis 2010 ist eine weitere deutliche Zunahme der Pachtquote auf 59,7 Prozent zu verzeichnen. Im Jahr 2013 liegt die Pachtquote mit 60,1 Prozent jedoch nur unwesentlich darüber.

Im Gegensatz zur Pachtquote zeigen sich bei den Pachtentgelten deutliche Veränderungen. Das Pachtentgelt beträgt im Jahr 2013 im Mittel aller Nutzungsarten 216 Euro je Hektar (EUR/ha) und liegt damit fast ein Zehntel (+9,6 Prozent) über dem Niveau des Jahres 2010 (197 EUR/ha). Für Ackerland (246 EUR/ha, +11,3 Prozent) wird dabei im Mittel deutlich mehr entrichtet, als für Grünland (129 EUR/ha, +10,3 Prozent).

Die Entwicklung der durchschnittlichen Pachtentgelte für alle Pachtungen (Bestands- und Neupachtungen) gibt allerdings die Dynamik der Preisentwicklung am aktuellen Rand nicht vollständig wieder, für Neupachtungen innerhalb der letzten zwei Jahre wurde ein mittlerer Pachtpreis von 298 EUR/ha vereinbart. (StaLa-BW)

Pressekontakt
Herr Martin Ratering
Telefon: 0711 - 6412451
E-Mail: pressestelle@stala.bwl.de
Pressemeldung Download: 
Bilderserie
Statistisches Landesamt Baden-Württemberg
Statistisches Landesamt Baden-Württemberg
Böblinger Straße 68
70199 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  641-0
E-Mail:  poststelle@stala.bwl.de
Web:  www.statistik-bw.de
>>>  Pressefach
Pachtquote und Pachtentgelte in landwirtschaftlichen Betrieben
Pachtquote und Pachtentgelte in landwirtschaftlichen Betrieben
Pachtquote und Pachtentgelte in landwirtschaftlichen Betrieben in Baden-Württemberg 1991 bis 2013 Quelle: StaLa-BW


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.