06.08.2013 | 17:05:00 | ID: 15677 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Praxisvorführung LandTageNord

Wüsting/Hude (agrar-PR) - Pressetext Technikdemonstration:

Organische Düngung mit modernsten Verfahren

 

In kaum einem anderen Bereich der Landtechnik hat es in den vergangenen Jahren eine derart intensive technische Entwicklung gegeben wie bei der Technik zur Gülleausbringung. Durch die neuen Ausbringtechniken ist es möglich, die Nährstoffeffizienz zu verbessern, sowie die Ammoniak- und besonders die Geruchsfreisetzungen bei der Gülleausbringung zu reduzieren. Aus Sicht des Grundwasser- und des Bodenschutzes führt der Einsatz von leistungsfähigen und angepassten Fassbauarten ebenfalls zu Verbesserungen und umweltrelevanten Vorteilen. So lässt sich durch größere Fassvolumen die Ausbringleistung steigern, dass wiederum die Einhaltung optimalerer Düngungstermine ermöglicht und Nitrateinträge ins Grundwasser verringert. Der Einsatz neuer Fahrwerke mit großvolumigen Reifen oder Reifendruckregelanlagen hilft dagegen Bodenverdichtungen beim Befahren der Flächen zu reduzieren.

Den Schwerpunkt der diesjährigen Technikdemonstration auf der Ausstellung Land Tage Nord bildet daher ein Überblick über Fassbauarten und neue Verteiltechniken. Mehrere Hersteller zeigen dabei ihre neuesten Entwicklungen. So können neben den bekannteren Verteilern wie Schleppschlauch- und Schleppschuhverteiler auch Acker- und Grünlandinjektoren begutachtet werden, die die Gülle direkt in den Boden einarbeiten. Auf besonderes Interesse werden Neuheiten wie das sogenannte Strip-Till-Verfahren zur streifenweisen Gülleunterfußdüngung und selbstfahrende Gülleausbringsysteme (SF-Verfahren) stoßen.

Mit immer größeren Transportentfernungen und immer höheren Anforderungen an die Ausbringleistungen gewinnen die sogenannten getrennten Ausbringverfahren an Bedeutung. Dabei erfolgen der Transport der Gülle zum Feld und die Ausbringung auf dem Acker mit unterschiedlichen Fahrzeugen. Für die Anlieferung der Gülle werden Transport LKW genutzt, die am Feldrand die Gülle in die Spezialausbringfahrzeuge umpumpen. Gerade bei getrennten Ausbringverfahren kommt die Kombination aus LKW-Anlieferung und Ausbringung mit SF-Güllefässern zum Einsatz.

Es wird täglich eine ca. einstündige Vorstellung in einem dafür geschaffenen Bereich auf dem Ausstellungsgelände stattfinden. Moderiert wird die Technikvorstellung von Herrn Dr. Kowalewsky und Herrn Gers-Grappershaus von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.

Pressekontakt
Frau Ulrike Hartmann
Telefon: 04484/92014
Fax: 04484/920420
E-Mail: hartmann@landtagenord.de
Pressemeldung Download: 
Land-Tage GmbH
Land-Tage GmbH
Auf der Striepe 9
27798 Wüsting
Deutschland
Telefon:  +49  04484  92040
Fax:  +49  04484  920420
E-Mail:  info@landtagenord.de
Web:  www.landtagenord.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.