22.06.2021 | 11:31:00 | ID: 30380 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Rapsverarbeitung deutlich gestiegen

Berlin (agrar-PR) - Die Rapsverarbeitung ist in den ersten vier Monaten 2021 gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen. Auch Inlandsraps trägt entscheidend zu den Zuwächsen bei.
In den ersten vier Monaten des Jahres 2021 wurden in Deutschland rund 3,27 Mio. t Raps verarbeitet. Das sind fast 10 % mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das beruht auch auf einem gestiegenen Einsatz von Raps aus Deutschland, der nach Berechnungen der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (mbH) im laufenden Wirtschaftsjahr rund 42 % der verarbeiteten Menge ausmacht.

Während in den ersten vier Monaten des vergangenen Jahres etwa 1,31 t explizit als Ware aus Deutschland gekennzeichnet wurden, waren es im gleichen Zeitraum des Jahres 2021 bereits über 1,50 Mio. t.

Die tatsächlichen Mengen an Raps aus Deutschland sind jedoch nicht exakt zu erfassen. Diese könnten größer oder kleiner sein, denn viele Verarbeiter melden der Bundesanstalt für Landwirtschaft (BLE) auch Partien deutscher Anlieferer als Ware in EU-Qualität, die nicht gesondert als deutscher Raps erfasst werden, sondern aus Nachbarstaaten importiert wurden.

Im April 2021 wurden in Deutschland rund 834.000 t Rapssaat verarbeitet. Die Ölmühlen mussten dabei auf ihre Vorräte zurückgreifen, weil im genannten Monat nur 821.500 t Raps angeliefert worden waren. Die Rohstoffmenge war dennoch deutlich größer als im Vorjahresmonat, als 714.000 t von der BLE gemeldet wurden.

Deutsche Ölmühlen haben im laufenden Wirtschaftsjahr circa 8,05 Mio. t Raps verarbeitet und damit das Vorjahresvolumen von 7,5 Mio. t um rund 7 % übertroffen.

Redaktionskontakt:
Stephan Arens
Tel. +49 (0)30/31904-225
Email: s.arens@ufop.de

Kurzinfo UFOP e. V.:
Die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) vertritt die politischen Interessen der an der Produktion, Verarbeitung und Vermarktung heimischer Öl- und Eiweißpflanzen beteiligten Unternehmen, Verbände und Institutionen in nationalen und internationalen Gremien. Die UFOP fördert Untersuchungen zur Optimierung der landwirtschaftlichen Produktion und zur Entwicklung neuer Verwertungsmöglichkeiten in den Bereichen Food, Non-Food und Feed. Die Öffentlichkeitsarbeit der UFOP dient der Förderung des Absatzes der Endprodukte heimischer Öl- und Eiweißpflanzen.
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.