27.06.2016 | 12:10:00 | ID: 22521 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Remmel: "Flächen in NRW nachhaltig nutzen"

Düsseldorf (agrar-PR) - Neue Internetseite informiert über Flächenverbrauch in NRW

Ein landesweites Flächenportal für NRW im Internet ist an den Start gegangen. „Wir wollen mit diesem neuen Angebot über den Flächenverbrauch in NRW informieren, das Problembewusstsein für den Flächenverbrauch schärfen und den Austausch zwischen den Verantwortlichen in den Kommunen stärken“, sagte Umweltminister Johannes Remmel. Neben Daten und Fakten zum Flächenverbrauch können die Zusammenhänge von Flächenverbrauch und verschiedenen Themen wie Bodennutzung, Klimawandel, Biodiversität oder demographischer Wandel abgerufen werden. Zahlreiche Projektbeispiele werden thematisch gebündelt. „Mit dem Flächenpool gehen wir einen Schritt weiter auf dem Weg, vielfältigste Umweltinformationen offenen, transparent und verständlich zur Verfügung zu stellen. So ist zum Beispiel zu erkennen, dass die Fläche, die jeden Tag in NRW neu bebaut wird in 2015 bei 9,3 ha lag. Die Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, diesen Verbrauch bis 2020 auf 5 Hektar zu reduzieren“, sagte Remmel weiter.

Der Link zum neuen Angebot: www.flaechenportal.nrw.de

In 2006 war die Initiative „Allianz für die Fläche“ vor dem Hintergrund der anhaltend hohen Neuinanspruchnahme von Freiflächen gegründet worden. Vorrangiges Ziel dieser Initiative war und ist es, einen Dialog zwischen den politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und privaten Kräften herzustellen, die Einfluss auf die Inanspruchnahme von Flächen haben. Als Vorläufer der neuen Plattform wurde die Internetseite „www.allianz-fuer-die-flaeche.nrw.de“ aufgebaut. Seither hat sich der Kreis der Akteure ständig erweitert, es wurden zahlreiche Modellprojekte in den Gemeinden des Landes angeregt und umgesetzt, über die Entwicklung des Flächenverbrauchs wurde regelmäßig berichtet und auf Fortbildungsveranstaltungen informiert. Die inzwischen vorliegenden Daten, Informationen und Aktivitäten erforderten jetzt eine komplette Umstrukturierung.

* Das Flächenportal ist in drei inhaltliche Kategorien aufgeteilt, auf die über Direktzugriffe von der Startseite aufgerufen werden können:

* Wer wir sind: Dieser Bereich informiert über die “Allianz für die Fläche“. Die Mitglieder des Trägerkreises werden vorgestellt und Arbeitsergebnisse zur Verfügung gestellt.

* Worum es geht: Hier werden Hintergrundinformationen zum Thema Fläche ausführlich und strukturiert dargestellt. Neben Daten und Fakten zum Flächenverbrauch können die Wirkungszusammenhänge von Flächenverbrauch mit einer Vielzahl an Themen, wie beispielsweise Boden, Klima, Biodiversität, aber auch demographischer Wandel und kommunale Planung, abgerufen werden.

* Was wir tun: Hier werden verfügbare Instrumente, Fortbildungen und wissenschaftliche Forschungsergebnisse aufgezeigt, die zu einer nachhaltigen Flächennutzung in NRW beitragen können. Neben Expertenkontakten und Links zu weiterführenden Informationen werden hier themenbezogene Best-Practice-Beispiele aufgezeigt.

* Zusätzlich zu den drei inhaltlichen Kategorien gibt es eine Infothek, in der relevante Publikationen (Präsentationen, Broschüren, Leitfäden etc.) zum Themenfeld gesammelt werden.

Für das neue Flächenportal wurde auch das Logo der Allianz für die Fläche erneuert. Die Hände, die schützend einen Baum einfassen, wurden zu zwei eckigen Klammern um ein o stilisiert: [o]. Neben der Analogie zum bisherigen Logo zeigt das neue Logo auch das Flächenziel der nordrheinwestfälischen Landespolitik auf: Die eckigen Klammern stellen eine Fläche dar und umschließen eine Null, was auf das langfristige Netto-Null-Ziel des Flächenverbrauchs anspielt.

 

​Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen - Schwannstr. 3 - 40476 Düsseldorf

Pressekontakt
Herr Christian Fronczak
Telefon: 0211 / 4566-294
E-Mail: frank.seidlitz@mkulnv.nrw.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
Schwannstr. 3
40476 Düsseldorf
Deutschland
Telefon:  +49  0211  4566-0
Fax:  +49  0211  4566-388
E-Mail:  poststelle@munlv.nrw.de
Web:  www.munlv.nrw.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.