08.02.2023 | 11:49:00 | ID: 35422 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

UNIKA-Mitgliederversammlung 2023: Feuerborn als Vorsitzender wiedergewählt

Berlin (agrar-PR) - „Mit ihren mittelständischen Strukturen leistet die deutsche Kartoffelwirtschaft einen maßgeblichen Beitrag zur Ernährungssicherung. Bei Speisekartoffeln ist Deutschland nahezu Selbstversorger und damit derzeit unabhängig von globalen Lieferketten.

Die Kartoffel hat sich als krisenfestes Lebensmittel bewiesen“, hebt der Vorsitzende der Union der Deutschen Kartoffelwirtschaft e.V. (UNIKA), Olaf Feuerborn, in seinem Bericht im Rahmen der 22. Mitgliederversammlung des Branchenverbandes am 7.Februar 2023 in Berlin klar hervor. Traditionell berichten anlässlich der Mitgliederversammlung die Vorsitzenden der Fachgremien und des Beirates über die wichtigsten Themen- und Arbeitsschwerpunkte.

Die Fachgremien, in denen sich über 90 Experten aus der Wertschöpfungskette Kartoffeln engagieren, sind die Basis der UNIKA. Sie stehen für eine umfassende Erarbeitung von Lösungsansätzen und gewährleisten den Transfer erarbeiteter Ergebnisse in die Praxis. Als Ehrengast begrüßte die Kartoffelwirtschaft Herrn Friedel Cramer, Präsident des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL). Cramer präsentierte in seinem Gastvortrag die Tätigkeiten des BVL mit Bezug auf die Kartoffelbranche.

Feuerborn im Amt bestätigt

Im Rahmen der turnusgemäßen Wahlen wurde Olaf Feuerborn, der dem Branchenverband seit dem Jahr 2017 vorsteht, von den Mitgliedern für eine dritte Amtsperiode im Vorstand einstimmig bestätigt. Unmittelbar nachfolgend wählten die Vorstandsmitglieder Herrn Feuerborn erneut zu ihrem Vorsitzenden. Dem fünfköpfigen Vorstand gehören weiterhin als sein stellvertretender Vorsitzender Leo von Kameke (geschäftsführender Gesellschafter der SOLANA-Gruppe) sowie Thomas Herkenrath (Präsident des Deutschen Kartoffelhandelsverbands e.V.), Holger Laue (stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses Kartoffeln des Deutscher Raiffeisenverbands e. V.) und Franz-Bernd Kruthaup (Geschäftsführer der GRIMME Holding GmbH) an.

UNIKA-Jahresbericht

Detaillierte Übersichten über die Gremien, die vielfältigen Aktivitäten des Branchenverbandes im Jahr 2022 sowie Strukturzahlen zum Kartoffelsektor enthält der Jahresbericht 2022 der UNIKA, der im Rahmen der Mitgliederversammlung veröffentlicht wurde. Er ist auf der UNIKA-Homepage (www.unika-ev.de) unter der Rubrik „Publikationen“ abrufbar.

Pressekontakt:
Anika Krause
Fachreferentin
Union der Deutschen Kartoffelwirtschaft e.V. (UNIKA)
Schumannstraße 5
D - 10117 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 / 657 993 - 84
Fax: +49 (0) 30 / 657 993 - 85
Mail: a.krause@unika-ev.de
web: www.unika-ev.de

Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.