11.03.2011 | 11:55:00 | ID: 8570 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Vom Agrarstaat zum Industrie- und Dienstleistungsland

Bonn (agrar-PR) - Die Landwirtschaft in Deutschland hat in den vergangenen 100 Jahren einen rasanten Strukturwandel hinter sich.
Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) mitteilt, habe zu Beginn des vorigen Jahrhunderts der Anteil der in der Landwirtschaft Erwerbstätigen bei rund 38 % gelegen. Mit zunehmender Industrialisierung und mit der Entwicklung des Dienstleistungssektors sei der landwirtschaftliche Erwerbstätigenanteil kontinuierlich gesunken und habe Anfang der 50er Jahre 24 % und Anfang des 21. Jahrhunderts nur noch gut 2 % betragen.

Nach RLV-Angaben erzeugte ein Landwirt im Jahr 1900 Nahrungsmittel in einem Umfang, um etwa vier Personen ernähren zu können. 1950 habe ein Landwirt zehn und 2009 sogar 140 Personen (ohne Ernährung aus Auslandsfuttermitteln) ernährt. Trotz dieser starken Produktivitätssteigerung sei Deutschland stets ein Nettoimportland an Agrar- und Ernährungsgütern geblieben, hebt der RLV hervor. 1900 habe der Selbstversorgungsgrad bei Nahrungsmitteln bei 87 % gelegen, am Anfang des 21. Jahrhunderts (2007/08) bei 88 %. Es gebe allerdings starke Schwankungen von Jahr zu Jahr.

Wie der RLV weiter mitteilt, habe die enorme Erzeugungssteigerung ihre Ursachen im Einsatz von produktionssteigernden Produktionsmitteln und in der Mechanisierung der Landwirtschaft. Arbeitskräfte seien durch arbeitssparende Betriebsmittel, vor allem Maschinen, ersetzt worden. Anstatt von Zugtieren kämen heute motorisierte Maschinen zum Einsatz. Darüber hinaus bestimmten immer mehr Informations- und Kommunikationstechniken den Technikeinsatz in der Landwirtschaft. Präzisionslandwirtschaft, computergesteuerte Produktionsprozesse, integrierte Nahrungsmittelketten und Melkroboter seien Stichworte für die moderne Landwirtschaft von heute.

Im langfristigen Vergleich zeigt sich nach Auffassung des RLV eine enorme Steigerung des Wohlstandes der Verbraucher. Vor 100 Jahren habe der Anteil der Ausgaben für Nahrungs- und Genussmittel am gesamten Konsum noch etwa 50 % betragen; heute liege dieser Anteil bei nur 14 %. Dabei sei noch zu berücksichtigen, dass sich Qualität und Verarbeitung der Nahrungsmittel enorm verbessert haben. (rlv)

Pressemeldung Download: 
Bilderserie
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach
Wandel auf dem Lande
Wandel auf dem Lande
Quelle: RLV


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.