28.09.2011 | 11:00:00 | ID: 11122 | Ressort: Landwirtschaft | Agritechnica - Aussteller informieren Presse

IBYKUS AG

Hannover (agrar-PR) - Herman-Hollerith-Str. 1, 99099 Erfurt
Ansprechpartner:
Tina Lück
Halle: 17
Stand Nr: F16
Tel: 00493614410353
Fax:   +49/361/4410410
Internet:
Agritechnica 2011: Ibykus präsentiert neue Elsa-Suite sowie mobile App
 
Neues Zusatzmodul für Mobilgeräte
Als Hersteller landwirtschaftlicher Software trägt die Ibykus AG der rasanten Entwicklung auf dem Markt der Mobiltelefonie Rechnung und wird zeitgleich mit den neuen Schlagkarteiversionen zu Beginn des Jahres 2012 eine Applikation speziell für Handys und Tablet-Computer mit Android-Betriebssystem herausbringen. Das neue Zusatzmodul Elsa-mobile präsentiert Ibykus erstmals während der Agritechnica vom 13. bis zum 19. November 2011 in Hannover. Damit soll der Landwirt mit seinem Mobiltelefon Buchungen für Maßnahmen am Schlag direkt während der Feldarbeit erfassen können.
Die neue App wird das bisherige, für den mobilen Einsatz bestimmte Zusatzmodul Elsa-pocket, welches für Pocket-PCs mit Windows-Betriebssystem entwickelt wurde, sukzessive ablösen. Für mobile Windows-Geräte der neueren Generation wird es innerhalb der Elsa-Suite bis auf Weiteres keine Software-Lösungen zur Schlagdokumentation geben. Wir behalten den Markt allerdings auch weiterhin im Auge und werden entsprechend der beobachteten Trends die App auf weitere relevante Betriebssysteme ausrichten, um möglichst vielen Landwirten die Vorzüge der mobilen Schlagdokumentation zuteilwerden zu lassen, lässt Elsa-Produktmanagerin Andrea Möckel verlauten.
 
Aktuelle Katalogdaten und neue Verordnung berücksichtigt
Auf der Messe stellt Ibykus außerdem die zu Beginn des Jahres 2012 erscheinenden Versionen der Schlagkarteien Elsa-agrar, Elsa-öko und Elsa-wein vor. Sie enthalten wieder die aktuellsten Katalogdaten zu Sorten, Pflanzenschutz- und Düngemitteln und erleichtern dem Anwender somit eine zügige Auswahl der ausgebrachten Mittel und somit insgesamt seine Aufzeichnung.
Elsa berücksichtigt außerdem die im Herbst 2010 in Kraft getretene sogenannte Verbringensverordnung. Sie gibt einheitliche Regeln für die Dokumentation von betriebsübergreifenden Wirtschaftsdüngertransporten vor und ergänzt damit die Düngeverordnung. Demzufolge müssen deutsche Landwirte, die jährlich mehr als 200 Tonnen organischen Dünger abgeben oder empfangen, Buch führen über die Anschriften der jeweils Beteiligten, Datum, Menge, Art und Inhaltsstoffe der Wirtschaftsdünger. Diesem zusätzlichen Dokumentationsbedarf werden Elsa-agrar 8.0, Elsa-öko 5.0 und Elsa-wein 6.0 gerecht, denn in den Programmen lassen sich künftig entsprechende Berichte mit einem einfachen Mausklick erstellen und anschließend für Kontrollen ausdrucken.
 
Bedienung und Handhabung erneut verbessert
Um dem Anwender die Handhabung der Software zu erleichtern, fließen aktuelle Ergebnisse aus Untersuchungen der Bedienergonomie kontinuierlich in die Weiterentwicklung von Elsa mit ein. Insbesondere für langjährige Nutzer der Elsa-Schlagkartei werden die Verbesserungen in der Bedienung der neuen Versionen spürbar, da die Oberfläche an vielen Stellen noch aufgeräumter wirkt.
Eine neue Schritt-für-Schritt-Anleitung soll dem Anwender den Umgang mit den Elsa-Programmen noch einfacher machen. Die elektronische Hilfe bietet insbesondere Einsteigern eine wertvolle Unterstützung und nimmt sie gezielt an die Hand. Nahezu jede mit Elsa mögliche Funktion ist detailliert beschrieben und kann schrittweise nachvollzogen werden.
Die Besucher der Agritechnica können sich von der Dokumentationssoftware in Halle 17, an Stand F16 überzeugen.
Pressekontakt
Herr Friedrich W. Rach
Telefon: 069-24788-202
Fax: 069-24 788-112
E-Mail: f.rach@DLG.org
Pressemeldung Download: 
Agritechnica
Agritechnica
Messegelände
30521 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  89-0
Web:  www.agritechnica.com
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.