29.09.2011 | 11:00:00 | ID: 11079 | Ressort: Landwirtschaft | Agritechnica - Aussteller informieren Presse

Sovello AG

Hannover (agrar-PR) - Sovello AG,OT Thalheim, Sonnenallee 14-30, 06766 Bitterfeld-Wolfen, Germany
Ansprechpartner:
Robert Reinsch
Corporate Communications
 
Halle: 21
 
Stand: C02
Tel.:
+49-3494-6664-1518
Fax:
+49-3494-6664-1011
E-mail:
Internet:
Neue Pure Power SV-L Module senken Installationskosten von Solaranlagen
Sovello bietet Landwirten eine zusätzliche Einnahmequelle
 
Thalheim.  Mit einer rund 10 Prozent vergrößerten Modulfläche baut die neue SV-L Serie die Vorteile ihres Vorgängers aus: Vor allem in größeren Anlagen, etwa auf Dächern landwirtschaftlicher Betriebe und Freiflächen, brauchen Projektentwickler und Installateure künftig deutlich weniger Solarmodule verbauen. Sie können durch die Low-Voltage-Eigenschaft der Sovello SV-L Module weiterhin deutlich längere Strings an die Wechselrichter anschließen als bei Standard-Modulen. So spart der Anlagenbetreiber  an den Installationskosten - an der Unterkonstruktion, an der Verkabelung und beim Faktor Arbeit. „Das SV-L Modul erweitert Sovello’s Produktportfolio an leistungsstarken Qualitätsmodulen und Lösungen, mit dem wir am Markt gut aufgestellt sind“, sagt Dr. Ted Scheidegger, Vorstandsvorsitzender von Sovello. Der Buchstabe L steht für ‚large‘ und ‚low voltage‘.
Unterhält ein Landwirtschaftsbetrieb eine eigene Solaranlage, dann bekommt er 20 Jahre lang eine garantierte, festgelegte Vergütung pro Kilowattstunde Strom. Die Vergütung bekommt er, wenn er den Solarstrom selbst verbraucht oder ins Netz einspeist. Eigenverbrauch lohnt sich, sobald die Summe aus dem Preis der Kilowattstunde des Stromanbieters des Betriebs und aus der Vergütung bei Eigenverbrauch, den regulären Vergütungssatz einer Solaranlage bei Volleinspeisung ins deutsche Stromnetz übersteigt.
 
Sovello Solarmodule eignen sich für die Landwirtschaft. Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) bestätigt ihre Ammoniakbeständigkeit. Pure Power Module eignen sich auch für Photovoltaikanlagen in Küstennähe, etwa an der Nord- und Ostsee. Dies hat das akkreditierte Prüfinstitut TÜV Rheinland beim Salznebeltest ermittelt. Solarmodule von Sovello widerstehen zudem höchsten Windbelastungen. Auch das Magazin Öko-Test bestätigt: Sovello-Module sind von sehr guter Qualität, ihre Leistungstoleranz liegt oberhalb des Nennwerts der Modulleistung. Zu deutlich höherer Modulleistung trägt das hochautomatisierte und innovative Produktionsverfahren und das Glas mit Anti-Reflexions-Beschichtung bei. Auch bei Bewölkung produzieren Solaranlagen Strom und damit Ertrag. Dabei verringert sich der Wirkungsgrad der Sovello Solarmodule um lediglich weniger als vier Prozent bei Schwachlicht von 200 W/m².
 
Aufgrund der positiven Leistungstoleranz, der hervorragenden Leistungswerte auch bei schwachen Lichtverhältnissen und des erheblich geringeren Energieverbrauchs in der Herstellung für Sovello Pure Power Solarmodule amortisiert sich eine Solaranlage mit Sovello Modulen ökonomisch und ökologisch zügiger als mit Modulen anderer Hersteller.
 
Auf der Agritechnica ist der Solarmodulhersteller Sovello gemeinsam mit seinem langjährigen Partner EWS GmbH & Co. KG, Fachgroßhandel für erneuerbare Energien mit über 25 Jahren Branchenerfahrung, vertreten. Am Messestand erhalten interessierte Besucher unverbindliche und kostenlose Beratung zu ihren Solarprojekten. Für die Umsetzung werden sie an von EWS qualifizierte Handwerksbetriebe in ihrer Nähe weitergeleitet.
Pressekontakt
Herr Friedrich W. Rach
Telefon: 069-24788-202
Fax: 069-24 788-112
E-Mail: f.rach@DLG.org
Pressemeldung Download: 
Agritechnica
Agritechnica
Messegelände
30521 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  89-0
Web:  www.agritechnica.com
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.