16.09.2009 | 15:00:00 | ID: 3411 | Ressort: Landwirtschaft | Agritechnica

Agritechnica-Special „Werkstatt live“

Hannover (agrar-PR) - Aktive Nachwuchsförderung zum Anfassen - „Starke Typen“ - Live-Demonstrationen von Reparaturen an Landmaschinen und Geräten

Landtechnik ist Hightech. Die komplexen und anspruchsvollen Landmaschinen zu warten, notfalls zu reparieren und für den harten Feldeinsatz fit zu halten, ist Aufgabe des/der Mechanikers/in für Land- und Baumaschinentechnik. Sie sind gefragte Fachleute, ihre Berufsaussichten sind gut. Arbeitslosigkeit ist für sie ein Fremdwort. Basis ist eine fundierte, dreieinhalbjährige Ausbildung. Jedes Jahr schließen rund 1.700 junge Leute mit dem Gesellenbrief ab. Weitere Karriereschritte führen zu Service-Technikern oder zum Meister. Auf der Agritechnica 2009 wird dieser vielseitige handwerkliche Ausbildungsberuf von der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) in Zusammenarbeit mit der Hauptarbeitsgemeinschaft des Landmaschinenhandels und -handwerks (H.A.G.) in einer eigens dafür eingerichteten Werkstatt in der Halle 7 auf dem Messegelände in Hannover dem breiten Publikum vorgestellt. Begleitet von der Imagekampagne „Starke Typen“ demonstrieren vom 10. bis 14. November 2009 (Exklusivtage am 8. und 9. November) Auszubildende, Lehrlinge, Gesellen, Servicetechniker und Meister an einem Mähdrescher, einem Traktor und einer Quaderpresse ihr Können anhand von typischen Wartungs- und Servicearbeiten. Dazu gehört unter anderem die Überprüfung der Grundeinstellung des Dreschkorbes, Arbeiten am Turbolader, Spurvermessung oder die Einstellung der Knoter. Aber auch Arbeiten an der Motorsäge zeigen, dass die Arbeit an Kleingeräten ein solides Können voraussetzt. Dem Demonstrationsteam werden auch weibliche Nachwuchskräfte angehören, die zeigen werden, dass sie in diesem eher Männer dominierten Beruf ihre Frau stehen können.

 
An jedem Ausstellungstag lassen sich zu jeder vollen Stunde die Fachkräfte, geführt von einem professionellen Moderator, über die Schulter schauen, erklären ihre Tätigkeiten und beantworten auch Fragen aus dem Publikum. Das Ganze wird live auf zwei Videoleinwänden übertragen und lässt sich dadurch vom anwesenden Publikum sehr genau verfolgen. Wer nach den Demonstrationen mehr über die Ausbildung und das Berufsbild erfahren will, erhält Informationen aus erster Hand vor Ort. Experten der H.A.G. und der anwesenden Meisterschulen stehen Rede und Antwort zu allen Fragen der Aus- und Weiterbildung, testen Interessenten mit dem „Handwerkerführerschein“ und vermitteln im Einzelfall auch Ausbildungs- und Praktikumsplätze im In- und Ausland.
 
Das Agritechnica-Special „Werkstatt live“ richtet sich insbesondere an:
 
junge Schulabgänger, insbesondere aus Haupt- und Realschule mit Neigung zur Landtechnik, Eltern, die sich für eine qualifizierte Ausbildung ihrer Kinder interessieren, und an Auszubildende mit Interesse an einer Weiterqualifizierung.
 
Ein besonderer Höhepunkt für die Auszubildenden und ihre Ausbildungsbetriebe wird Dienstag, der 10. November 2009, sein. Hier werden um 17.00 Uhr auf dem Special „Werkstatt live“ die Landes- und Bundessieger Land- & Baumaschinen 2009 vor dem Publikum ausgezeichnet und geehrt.
 
Interessenten können sich im Internet ausführlich über das Agritechnica-Special „Werkstatt live“ informieren: http://www.agritechnica.com/werkstatt_live.html  .

 

Pressekontakt
Herr Friedrich W. Rach
Telefon: 069-24788-202
Fax: 069-24 788-112
E-Mail: f.rach@DLG.org
Pressemeldung Download: 
Agritechnica
Agritechnica
Messegelände
30521 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  89-0
Web:  www.agritechnica.com
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.