02.07.2009 | 00:00:00 | ID: 1066 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

„Von der Fortbildungsstelle zum Agrar-Kompetenzzentrum“

München (agrar-PR) - Staatliche Führungsakademie feiert 50-jähriges Bestehen
Von einer Fortbildungsstelle für landwirtschaftliche Beratungskräfte zum umfassenden Kompetenzzentrum für Bildungs-, Beratungs- und Förderfragen im Agrarbereich. Die Staatliche Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (FüAk) hat sich in den vergangenen 50 Jahren zu einem wertvollen Impulsgeber und Servicepartner für die bayerische Land- und Forstwirtschaft entwickelt. „Die FüAk leistet damit einen unverzichtbaren Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit der bäuerlichen Betriebe und zur Zukunft der ländlichen Räume“, sagte Landwirtschaftsminister Helmut Brunner am Donnerstag bei der Jubiläumsfeier in Landshut. Mit modernem Wissensmanagement und innovativen Aus- und Fortbildungsmethoden ermögliche sie einen raschen Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse und neuer Produktionsverfahren in die Praxis. Sie sei zentrale Schaltstelle bei der Führung und Steuerung der Landwirtschaftsämter. Und künftig spiele die FüAk zudem eine wichtige Rolle bei der Organisation von Partnerschaften zwischen staatlichen und privaten Beratungseinrichtungen im Rahmen der Verbundberatung.

Die 1959 als Fortbildungseinrichtung für Beratungskräfte in der Land- und Hauswirtschaft gegründete FüAk wurde 1979 zentrale Fortbildungseinrichtung für den gesamten Geschäftsbereich des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. In den 80er Jahren wurden die Dienstleistungen im Bereich Informationstechnik und Controlling konsequent ausgebaut. Und seit der Verwaltungsreform 2005 nimmt die FüAk auch Hoheitsaufgaben der ehemaligen Abteilungen Landwirtschaft bei den Bezirksregierungen wahr und ist für die Umsetzung der Agrarförderung zuständig.
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.