18.08.2010 | 00:00:00 | ID: 6508 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

10 Jahre „Bauernhof als Klassenzimmer“ in Hessen

Wiesbaden (agrar-PR) - Ministerin Lautenschläger bei der Jubiläumsveranstaltung in Bad Homburg
Die Hessische Landesregierung ermöglicht seit zehn Jahren Kindern und Jugendlichen Einblicke in die moderne Landwirtschaft. Mit der Gemeinschaftsinitiative „Bauernhof als Klassenzimmer“ des hessischen Landwirtschaftsministeriums, des Hessischen Kultusministeriums und des Hessischen Bauernverbandes wird den Heranwachsenden die landwirtschaftliche Produktion und Lebensweise nahegebracht. „Damit werden das Bewusstsein für unsere qualitativ hochwertigen landwirtschaftlichen Erzeugnisse geschaffen und bestehende Vorurteile abgebaut“, betonte Hessens Landwirtschaftsministerin Silke Lautenschläger am Mittwoch zum 10-jährigen Jubiläum von „Bauernhof als Klassenzimmer“ auf dem Lernbauernhof Rhein-Main der Familie Gerhard Maurer in Bad Homburg/Ober-Eschbach.

„Wer Produkte aus der Region kauft, ist klar im Vorteil. Die heimischen Erzeugnisse können vor allem durch Frische und ihren ausgezeichneten Geschmack punkten“, sagte die Ministerin. Kurze Wege und das saisonale Angebot seien für eine gesunde Ernährung wichtig. „Diese Botschaften müssten nach draußen getragen werden. „Dafür garantiert die Initiative ‚Bauernhof als Klassenzimmer’“, sagte Lautenschläger.

Mehr als 150 hessische landwirtschaftliche Betriebe bieten im Rahmen der Initiative Betriebsbesichtigungen, Hoferkundungstage und Projekttage für Schulklassen an. Zum Thema „Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen Politik und Markt“ diskutierten Schüler eines Oberstufenkurses „Politik und Wirtschaft“ der Christian-Wirth-Schule Usingen mit den Experten. Die Ministerin überreichte zum Dank und als Zeichen der Anerkennung den beteiligten Betrieben eine Urkunde und ein Hofschild „Bauernhof als Klassenzimmer – Partnerbetrieb“.

Schülern moderne Landwirtschaft nahe bringen

„Die Gemeinschaftsinitiative „Bauernhof als Klassenzimmer“ hat für den Hessischen Bauernverband einen hohen Stellenwert – geht es doch darum, Schülerinnen und Schülern die moderne Landwirtschaft in all ihren Facetten nahe zu bringen und mögliche Wissensdefizite abzubauen“, betonte Armin Müller, Vizepräsident des Hessischen Bauernverbandes. Vor allem in Ballungsräumen, aber auch in ländlichen Regionen, werde es für Kinder und Jugendliche immer schwieriger, eigene Erfahrungen auf landwirtschaftlichen Betrieben zu sammeln, weil die Zahl der Betriebe in den zurückliegenden Jahrzehnten deutlich geschrumpft sei. Den Bauern in der Nachbarschaft oder im Verwandtenkreis gebe es kaum noch. Deshalb sei es umso wichtiger, für Schulen, aber auch Kindergärten, ein Angebot zu schaffen, das einen vertiefenden Einblick in landwirtschaftliche Betriebsabläufe und das Leben auf Bauernhöfen ermöglicht.

Landwirtschaft bietet Anknüpfungspunkte für fast jedes Schulfach

„Für das Hessische Kultusministerium und vor allem für die Schulen in Hessen ist das Angebot, das durch die Initiative „Bauernhof als Klassezimmer“ gemacht wird, von großer Bedeutung, hilft es doch, die wichtigen Themenbereiche Landwirtschaft und Ernährungs- und Verbraucherbildung praxisnah und kompetent zu gestalten“, sagte Reiner Mathar vom Hessischen Kultusministerium. Eingebunden ist diese Initiative in das Gesamtprogramm von Schule & Gesundheit. Die Landwirtschaft biete für fast jedes Schulfach Anknüpfungspunkte, angefangen von Biologie und Erdkunde über die Fächer Chemie und Physik, Politik und Wirtschaft bis hin zu Mathematik und Geschichte. Der Pädagoge empfiehlt den Schulen, bei Themen rund um die Landwirtschaft unbedingt einen landwirtschaftlichen Betrieb mit einzubeziehen. Der Landwirt sei Experte beim Düngemitteleinsatz und in der Tierhaltung, um nur zwei wichtige Bereiche zu nennen. Vor allem aber die praktischen Einblicke und das Mittun auf den Betrieben habe für die Bildung und Erziehung von Kindern und Heranwachsenden eine besondere Bedeutung. „Wer selbst aus Milch Butter hergestellt hat, wird dieses Produkt mit anderen Augen sehen und entwickelt ein anderes Verhältnis dazu“, so Reiner Mathar. Zu erleben, wie Lebensmittel hergestellt werden präge den zukünftigen Lebensstil und das zukünftige Verhalten als hoffentlich bewusster Konsument.

Lernbauernhof Rhein-Main von Beginn an dabei

Der Landrat des Hochtaunuskreises, Ulrich Krebs, hob hervor, dass der Lernbauernhof der Familie Maurer sich von Beginn an im Rahmen von „Bauernhof als Klassenzimmer“ engagiert habe. „Ich freue mich über dieses Engagement. So erfahren Kinder und Jugendliche aus erster Hand alles rund um die Landwirtschaft. Sie helfen bei der Ernte, bei Stallarbeiten und bei der Herstellung von Nahrungsmitteln. Jedes Jahr besuchen fast 4 000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene den Hof“, so Krebs. Den Hauptanteil bildeten mit 60 Prozent der Besucher Schulklassen, 35 Prozent seien Kindergartengruppen und 5 Prozent Erwachsene. Neben dem Lernbauernhof gebe es im Hochtaunuskreis noch 18 Betriebe, die ihre Höfe als Klassenzimmer zur Verfügung stellten - im Internet gelistet seien 10 Betriebe.

Umfassende Informationen im Internet unter:
www.bauernhof-als-klassenzimmer.hessen.de
Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.