30.03.2011 | 13:05:00 | ID: 8862 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

29 bayerische Milchwirtschaftliche Laboranten starten ins Berufsleben

Freising (agrar-PR) - An der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) in Triesdorf haben 29 Auszubildende die Frühjahrsprüfung am Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für Milchanalytik (LVFZ) erfolgreich bestanden.
Peter Mark, der Leiter des LVFZ, überreichte den Absolventen ihre Abschlusszeugnisse. Prüfungsbeste war Monika Schöberl mit einem Notenschnitt von 1,41, die ihre Ausbildung bei der Molkerei Meggle, Wasserburg, absolvierte. Nicole Haas von der Molkerei Ehrmann in Oberschönegg mit einem Schnitt von 1,47 und Sarah Gruber von der Molkerei Hochwald in Weiding mit einem Schnitt von 1,50 erzielten ebenfalls sehr gute Ergebnisse. Für das beste Berichtsheft wurde Denise Beyerle von der Molkerei Hofmeister-Champignon in Lauben ausgezeichnet.

Der Prüfungsbesten überreichte Bernd Ziegmann von der muva Kempten einen Gutschein für ein Fortbildungs-Seminar seines Hauses. Weitere Auszeichnungen vergaben Rudolf Raith, Geschäftsführer des Verbands bayerischer und sächsischer Molkereifachleute und Milchwirtschaftler (LBM), und Christian Reinthaler, Geschäftsführer des Verbands ehemaliger Triesdorfer Molkereischüler. Dr. Rudolf Seidl, Leiter der Abteilung Berufliche Bildung der LfL, gratulierte den Absolventen zu ihrem Erfolg. Wichtig sei nun, dass sie sich in ihrem Beruf weiterbilden. Dr. Seidl regte an, die hervorragenden Bildungsangebote des LBM und des Verbands ehemaliger Triesdorfer Molkereischüler zu nutzen. Besonders empfahl er die Fortbildung zum Milchwirtschaftlichen Labormeister in Triesdorf. Mit der Meisterqualifikation sei auch die Hochschulzugangsberechtigung gegeben und somit ein weiterführendes Studium möglich.

Bei der Übergabe der Zeugnisse bedankte sich Peter Mark beim Prüfungsausschuss, den Ausbildern, den ausbildenden Betrieben, den Eltern und den Lehrkräften am LVFZ. Sie alle hätten zum Erfolg der Auszubildenden beigetragen. Die Prüfungskommission unter dem Vorsitz von Kornelius Schaber (Zott) bestand neben den Lehrkräften der Ausbildungsstätte aus den externen Prüfern Christine Gruber (Alpenhain), Thomas Hauck (Milchprüfring Bayern), Reinhard Inglot (MW Ingolstadt-Thalmässing) und Sebastian Kraft (Bayerische Milchindustrie). (LfL)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.