15.06.2012 | 13:40:00 | ID: 13159 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

6. Unternehmertag in Weihenstephan informiert über Arbeitsmarkt in der Grünen Branche

Freising-Weihenstephan (agrar-PR) - Zum sechsten Mal bot der Unternehmertag der agrar- und gartenbauwissenschaftlichen Fakultäten in Weihenstephan Gelegenheit sich über den Arbeitsmarkt zu informieren. Auch Proplanta stellte seine Serviceangebote und das jüngste Projekt „Auslandserfahrungen im Agrarbereich“ vor.

Rund 40 Unternehmen und Institutionen aus der Grünen Branche präsentierten sich am gestrigen Donnerstag am Unternehmertag der TU München und der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf am Campus Weihenstephan. Studierende der Agrar- und Gartenbauwissenschaften informierten sich an den Messeständen über Einstiegsmöglichkeiten in den Beruf. Parallel zur Jobmesse wurde in acht Diskussionsforen die aktuelle Arbeitsmarktsituation in verschiedenen Branchenbereichen beleuchtet. 

Zahlreiche bekannte Firmen waren bei der Veranstaltung vertreten wie AGCO GmbH, Amazonen-Werke H. Dreyer GmbH & Co. KG, BayWa AG, Beiselen GmbH, Case ICH & Steyr Deutschland GmbH, Claas, Dehner GmbH & Co. KG, Delta Tierernährung GmbH, DuPont de Nemours GmbH, Europlant Pflanzenzucht GmbH, John Deere, KWS, Pulte GmbH, Same Deutz-Fahr Deutschland GmbH, Sano Moderne Tierernährung GmbH und Südzucker AG. 

Auch Proplanta stellte sein Agrar-Medienangebot im Internet vor. „Agrarstudenten schätzen besonders die täglichen Vorhersagen des Proplanta Agrarwetters und natürlich unseren Agrar-Stellenmarkt“, berichtet Proplanta-Mitarbeiterin Mareike Schmidt über den Unternehmertag. Die Jobbörse Agrar-Stellenmarkt bietet tagesaktuelle Stellenanzeigen und die Möglichkeit, kostenfreie Stellengesuche zu inserieren. 

„Enormen Zuspruch fand auch unser Projekt ‚Auslanderfahrungen im Agrarbereich‘, das wir vor kurzem gestartet haben“, so Schmidt weiter. An dem Wettbewerb kann jeder teilnehmen, der Erfahrungen mit einem Auslandspraktikum oder einem Auslandssemester im Agrarbereich gesammelt hat. Die besten Erfahrungsberichte werden Ende des Jahres mit interessanten Preisen belohnt.

Weitere Informationen zum Projekt „Auslandserfahrungen im Agrarbereich“ sind unter http://www.proplanta.de/Maps zu finden. (Direktlink ins Projekt)

Der Agrar-Stellenmarkt ist über die Proplanta-Homepage oder direkt unter www.proplanta.de/Agrar-Stellenmarkt erreichbar.

Pressekontakt
Frau Karina Kern
Telefon: 0711-63379-810
Fax: 0711-63379-815
E-Mail: pressestelle@proplanta.de
Pressemeldung Download: 
Bilderserie
Proplanta GmbH & Co. KG
Proplanta GmbH & Co. KG
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
Fax:  +49  0711  63379-815
E-Mail:  mail@proplanta.de
Web:  www.proplanta.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach
Am 6. Unternehmertag in Weihenstephan
Am 6. Unternehmertag in Weihenstephan
Am 6. Unternehmertag in Weihenstephan (c) proplanta


© proplanta 2006-2022. Alle Rechte vorbehalten.