02.12.2022 | 11:36:00 | ID: 34790 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Attraktivster Arbeitgeber: Stuttgarts Nummer eins ist die Universität Hohenheim

Beim Ranking „Attraktivste Arbeitgeber der Stadt“ des Wirtschaftsmagazins Capital und des Statistik-Portals Statista landete die Uni Hohenheim auf dem ersten Platz.
Mehr als nur gute Karrierechancen: Die Universität Hohenheim ist abermals der attraktivste Arbeitgeber in der Region Stuttgart. Das bescheinigen lokale Arbeitnehmer:innen in einer anonymen Online-Umfrage des Wirtschaftsmagazins Capital und des Statistik-Portals Statista. Um die attraktivsten Arbeitgeber in 25 Großstadtregionen zu ermitteln, befragten sie im März und April 2022 insgesamt rund 13.300 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Ausgezeichnet wurden dabei Arbeitgeber, denen nach Urteil der Befragten das Wohl der Belegschaft besonders am Herzen liegt, die sich in ihrer Region engagieren, ihre soziale Verantwortung übernehmen, den Wirtschaftsstandort aktiv prägen und dort zudem als attraktiver Arbeitgeber weiterempfohlen werden. Wie auch schon im vergangenen Jahr landete 2022 die Universität Hohenheim auf dem ersten Platz, gefolgt diesmal vom SWR und dem Fraunhofer IPA.

Heutzutage entscheiden nicht nur das Gehalt, die eigenen Aufgaben und das direkte Arbeitsumfeld darüber, ob Beschäftigte einen Arbeitgeber als attraktiv wahrnehmen. Gute Karrierechancen sind wichtig, aber auch die Werte, für die ein Arbeitgeber steht, das soziale und gesellschaftliche Image sowie der Einfluss auf den Wirtschaftsstandort spielen bei der Beurteilung eine Rolle.

Deswegen bewerteten für das Ranking „Attraktivste Arbeitgeber der Stadt“ die Befragten auch, ob sich Unternehmen am Standort sowohl wirtschaftlich als auch für gemeinnützige Zwecke engagieren – und ob sie gegenüber den eigenen Beschäftigten und Geschäftspartner:innen sozial verantwortlich handeln.

Dazu hat das Statistik-Portal Statista 3.600 Arbeitgeber aus 25 Großstadtregionen Deutschlands und mit Belegschaftsgrößen zwischen 250 und 5.000 Mitarbeiter:innen ausgewählt – und die Arbeitnehmer:innen der jeweiligen Region abstimmen lassen. Rund 13.300 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die entweder in den jeweiligen Städten oder in einem Umkreis von 25 Kilometern wohnen, haben im März und April 2022 an der Online-Befragung teilgenommen. Sie bewerteten dabei nicht nur ihren eigenen Arbeitgeber, sondern konnten auch Bewertungen für andere lokale Firmen abgeben.

Aufgrund von Spitzenbewertungen schafften es schließlich in jeder Stadt 25 Einrichtungen auf die Liste und dürfen sich als „Attraktivste Arbeitgeber der Stadt“ bezeichnen. Die Nummer eins in der Region Stuttgart ist 2022 abermals die Universität Hohenheim.

Zertifikat „Familiengerechte Hochschule“

Beschäftigte und Studierende schätzen an der Universität Hohenheim unter anderem ihre Familienfreundlichkeit: Sie ist als „Familiengerechte Hochschule“ zertifiziert.

Das „audit familiengerechte hochschule“ wurde 1998 von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiiert. Die Universität Hohenheim legt seit Jahren einen Schwerpunkt auf familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik. Dies umfasst familiengerechte Studien- und Arbeitsbedingungen, Kinderbetreuungsangebote auf dem Campus bis hin zur Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen.

Die Universität Hohenheim war in diesem Bereich Vorreiterin und erhielt bereits 2004 als erste baden-württembergische Universität das Grundzertifikat durch die berufundfamilie Service GmbH. Im Jahr 2020 ist die Universität Hohenheim zum sechsten Mal als familiengerechte Hochschule auditiert worden und trägt seitdem als erste Universität in Baden-Württemberg ein Dauerzertifikat. Mehr: https://www.uni-hohenheim.de/familiengerecht

Nachhaltigkeit als zentrales Thema

Das Thema Nachhaltigkeit spielt an der Universität Hohenheim eine besondere Rolle: Nachhaltigkeit gehörte schon zu ihren zentralen Gründungsgedanken und verknüpft heute Forschung, Lehre und Studium sowie Verwaltung miteinander.

Nachhaltigkeit wird an der Universität nicht zuletzt durch die Beschäftigten und durch studentische Gruppen gelebt, die sich in viele verschiedene Aktivitäten zur Nachhaltigkeit einbringen. Dazu gehören zum Beispiel der Arbeitskreis Nachhaltigkeit (AKN), die studentische Gruppe FRESH, die für ihr Engagement zu globaler nachhaltiger Ernährung von den Vereinten Nationen ausgezeichnet wurde, oder die Studierendengruppe Greening Hohenheim, die sich für mehr Nachhaltigkeit auf dem Campus einsetzt. Mehr: https://www.uni-hohenheim.de/portraet

Zertifikat „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“

Für ihr besonderes Engagement in Sachen Fahrradkultur erhielt die Universität Hohenheim 2020 als erste Hochschule in Baden-Württemberg das ADFC-Siegel „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in Silber. Ob neue hochwertige Abstellanlagen, Duschen, ein ehrenamtlicher Fahrradbeauftragter, Leihfahrräder, Selbsthilfe-Werkstatt, Aktionen für Beschäftigte und Studierende: Seit Jahren fördert die Universität Hohenheim das Radfahren.

Hintergrund ist der Mobilitätsplan der Universität mit kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmen für bessere Erreichbarkeit und mehr Klimafreundlichkeit. Er berücksichtigt alle Verkehrsmittel. Mehr: https://www.uni-hohenheim.de/mobilitaet

Mehr Informationen
• „Die attraktivsten Arbeitgeber der Stadt 2022“: https://www.capital.de/karriere/das-sind-die-attraktivsten-arbeitgeber-ihrer-region-32696758.html
• „Universität Hohenheim – beliebt unter Agrarwissenschaftlern“: https://www.capital.de/karriere/universitaet-hohenheim---beliebt-unter-agrarwissenschaftlern-32633096.html
• Stellenangebote der Universität Hohenheim: https://www.uni-hohenheim.de/stellenangebote
Pressekontakt
Herr Florian Klebs
Telefon: 0711 - 45922003
Fax: 0711 - 45923289
E-Mail: presse@uni-hohenheim.de
Pressemeldung Download: 
Universität Hohenheim
Universität Hohenheim
Hohenheim
70593 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  4590
Fax:  +49  0711  45923960
E-Mail:  post@uni-hohenheim.de
Web:  www.uni-hohenheim.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.