21.01.2010 | 00:00:00 | ID: 4542 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Ausbildung ist für uns eine kardinale Aufgabe

Berlin (agrar-PR) - Sonnleitner diskutierte mit Bundesagentur für Arbeit am „Tag der Ausbildung“
„Ausbildung ist für uns eine kardinale Aufgabe, denn ohne Nachwuchs haben wir keine Zukunft.“ Dies betonte der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, in einem Workshop mit der Bundesagentur für Arbeit im Rahmen des „Tag der Ausbildung 2010“ auf dem ErlebnisBauernhof der Internationalen Grünen Woche am 18. Januar in Berlin. Sonnleitner diskutierte über die Perspektiven der Agrarberufe mit Dr. Jens Regg von der Bundesagentur für Arbeit sowie den Bildungsarbeitern und Öffentlichkeitsarbeitern der Landesbauernverbände und Landjugendverbände unter der Moderation von Heike Götz vom Norddeutschen Rundfunk. Zielsetzung der Veranstaltung war eine kritische Situationsbeschreibung, um daraus Verbesserungsmöglichkeiten für die landwirtschaftlichen Berufe abzuleiten. Der Bauernverband verspricht sich von dem Workshop zudem eine verbesserte Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit bei der Berufsinformation und medialen Darstellung der 14 Grünen Berufen.
                                
Mit einer Ausbildung in den 14 Grünen Berufen erhielten junge Leute das nötige Rüstzeug, um im Beruf erfolgreich durchzustarten. „In den Grünen Berufen liegt sehr viel Zukunft“, stellte Sonnleitner fest. Landwirtschaftliche Ausbildungsberufe seien modern, attraktiv und zukunftsorientiert. Nur wenn dies auch von der Bundesagentur für Arbeit so deutlich nach außen kommuniziert werde, werde die Land- und Agrarwirtschaft zukünftig in einem verschärften Wettbewerb mit anderen Berufs- und Wirtschaftsbereichen um qualifizierte junge Leute dauerhaft mithalten können, zeigte sich der DBV-Präsident überzeugt.
 
„Wir haben ein Ausbildungsniveau, das keinen Vergleich zu anderen Berufen zu scheuen braucht, erst recht nicht im internationalen Vergleich.“ Mit diesen Worten wandte sich Hans-Benno Wichert, der Bildungsbeauftragte des Deutschen Bauernverbandes (DBV), an die Schülerinnen und Schüler, die sich am „Tag der Ausbildung“ am 18. Januar 2010 auf dem ErlebnisBauernhof über die Perspektiven in den Agrarberufen informierten. Neben einer Agrarmodenschau und Kurzpräsentationen zu den Berufen Landwirt, Forstwirt, Hauswirtschafterin und anderen Berufen des ErlebnisBauernhofes, konnten Schüler und Schülerinnen im Agrarquiz ihr Wissen über die Berufe des ErlebnisBauernhofes testen. Außerdem erhielten sie bei den Auszubildenden direkt an den Ständen Informationen zu den Berufen „von du zu du aus erster Hand“.
 
Der „Tag der Ausbildung“ findet seit 2005 auf dem ErlebnisBauernhof der Grünen Woche statt. Im Rahmen dieser interaktiven Veranstaltung präsentierten junge Menschen in lockerer Atmosphäre ihre Agrarberufe und zeigen, dass die 14 Grünen Berufe Spaß machen und gleichzeitig tolle Perspektiven bieten. Als Novum fand der „Tag der Ausbildung“ in diesem Jahr auf dem gesamten ErlebnisBauernhof statt, so dass die Halle an diesem Tag von der „Ausbildung“ und von jungen Menschen geprägt war.
 
Der Tag der Ausbildung wird im Rahmen der Ausbildungskampagne des Deutschen Bauernverbandes (DBV) unterstützt von der Landwirtschaftlichen Rentenbank.
Pressekontakt
Herr Dr. Axel Finkenwirth
Telefon: 030 / 31904240
E-Mail: a.finkenwirth@bauernverband.net
Pressemeldung Download: 
Deutscher Bauernverband
Deutscher Bauernverband
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  319040
Fax:  +49  030  31904431
Web:  www.bauernverband.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.